Vorausschauende Wartung und datengesteuerte Reifendiagnostik steigern die Effizienz einer Flotte.
Foto: Continental
Vorausschauende Wartung und datengesteuerte Reifendiagnostik steigern die Effizienz einer Flotte.

Flottenmanagement

Datengesteuerte Reifendiagnostik

Die Transportbranche steht mehr denn je unter einem enormen Kostendruck. Ein effizientes Flottenmanagement ist für Logistikunternehmer die Voraussetzung, um in einem starken Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.

Reifenhersteller Continental bietet seinen Kunden mit der weiterentwickelten Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 ein umfassendes Angebot für das Reifenbestandsmanagement. Dieses System stellt maßgeschneiderte Tools zur Verfügung, die das Flottenmanagement effizient, bequem, nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten. Neben einem Standardpaket zur Messung von Reifendruck und -temperatur soll es zu einem späteren Zeitpunkt eine erweiterte Advanced-Version geben, die eine Reihe zusätzlicher Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand erfassen kann.

Vorausschauende Wartung

Anfang 2022 hat der Reifenhersteller begonnen, Bestandskunden in das neue System umzuziehen. „Mit der erfolgreichen Migration der Bestandskunden in das überarbeitete ContiConnect haben wir den Grundstein für ein zukunftsorientiertes Reifenbestandsmanagement gelegt“, sagt Ralf Benack, Leiter Fleet Solutions EMEA bei Continental. „Die neue On-Site-App bringt ContiConnect 2.0 direkt auf das Smartphone des Nutzers und steigert damit die Benutzerfreundlichkeit erheblich. Mit der Driver App, der On-Site-App und dem neuen Webportal bietet Continental für jeden Zweck und jeden Nutzer genau die richtige Lösung“, erklärt Benack.

Speditionen profitieren von höherer Flotteneffizienz, Kostenreduzierung und Zeitersparnis, weil die Wartung und die Werkstatttermine vorausschauend geplant werden können. Dies trägt dazu bei, unvorhergesehene Pannen zu vermeiden und Fahrzeugausfälle zu verhindern. Ein weiterer Vorteil: „Da ContiConnect eine bessere Reifenwartung ermöglicht, können die Flotten Kraftstoff einsparen und einen vorzeitigen Reifenwechsel sowie Pannen auf der Straße vermeiden, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt“, fährt Benack fort.

Planbare Abläufe

ContiConnect 2.0 hat sich bei ausgewählten Testkunden bereits in der Praxis bewährt. „Das neue Portal ist übersichtlicher und einfacher zu lesen, und die Probleme werden deutlicher dargestellt“, sagt Paul Broker, technischer Fuhrparkleiter von G.Webb. „Das ist super für uns in unserem hektischen Geschäft. Wir sind in der Lage, alle wichtigen Informationen, die wir brauchen, schnell zu filtern, um sie an die Werkstatt weiterzuleiten und mit den Vorbereitungen für die Reifenreparatur zu beginnen. Es sieht nach einer einfachen Verbesserung aus, ist für uns aber von enormem praktischem Nutzen.“ G.Webb ist eine Spedition für Massengüter mit Sitz in Cambridgeshire in Großbritannien.

Als langjähriger Anwender der Continental Digital Solutions verfügte das Unternehmen über das Praxiswissen und die Erfahrung, um Continental in einer entscheidenden Phase der  Systementwicklung zu unterstützen. „Das Continental-Digital-Solutions-Paket hat unsere gesamte Arbeitsweise verändert“, fügt Broker hinzu. Zum Beispiel ist die Auslastung der Werkstätten viel planbarer geworden. „Wir haben heute nur noch selten Reifenpannen, während das früher häufig der Fall war.“ Die Ergänzung der Reifendaten um Angaben zu Profiltiefe, Restlaufleistung und allgemeinem Zustand des Reifengummis werde weitere Verbesserungen der Arbeitsabläufe bringen.

Continental baut mit ContiConnect 2.0 Advanced die Plattform zu einem Assetmanagement aus.

Continental

Advanced-Paket erweitert ContiConnect 2.0

Continental fügt der Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 ein Advanced-Paket hinzu. Dieses ermöglicht die Erfassung zusätzlicher Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental
Lobt ContiConnect 2.0: Paul Broker, technischer Fuhrparkleiter von G.Webb.

Flottengeschäft

G.Webb testet ContiConnect 2.0

Die britische Spedition G.Webb aus Cambridgeshire testet die neue Plattform des Reifendruckkontrollsystems ContiConnect. Mit ContiConnect konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge die Zahl der Reifenpannen senken und die Arbeitsplanung in den Werkstätten verbessern.

    • Flottengeschäft, Industrie, Continental
Dank ContiConnect Lite gelingt der Einstieg in das digitale Reifenmanagement.

ContiConnect Lite

Professionelles Reifenmonitoring

Mit ContiConnect Lite bietet Continental eine neue App-Version als Einstieg in digitales Reifenmanagement an.

    • Reifenhersteller, Continental, IT/Online
Die stetige Überprüfung des Reifenzustands mit ContiConnect hilft Flottenbetreibern, diese kosteneffizienter zu betreiben.

Continental

Neue Einstiegslösung für digitales Reifenmanagement

Continental bietet ab sofort eine Einstiegslösung an, um Flotten zukünftig schneller und unkomplizierter für digitales Reifenmanagement auszurüsten. Ein neuer Sensor ermöglicht es, Daten zum Zustand der Reifen zu erhalten.

    • Continental, Reifenhersteller, Flottengeschäft