Pyrum expandiert und plant den Bau eines Recyclingwerks in Schweden gemeinsam mit GreenTech Recycling Tires AB.
Foto: Pyrum Innovations AG
Pyrum expandiert und plant den Bau eines Recyclingwerks in Schweden gemeinsam mit GreenTech Recycling Tires AB.

Recycling

Pyrum plant Werk in Schweden

Die Pyrum Innovations AG und GreenTech Recycling Tires AB planen den Bau eines Recyclingwerks in Schweden. Hierfür wurde kürzlich ein Consulting-Vertrag zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet, der den Bau einer gemeinsamen Pyrolyseanalage in Schweden vorsieht.

Damit hat Pyrum den Grundstein für den Markteintritt in Skandinavien gelegt. Es ist geplant, dass sich Pyrum mit bis zu drei Millionen Euro an dem SPV beteiligt, insofern die Finanzierung von GreenTech komplett sichergestellt wurde. Das Unternehmen führt hierzu zurzeit Gespräche. Parallel dazu hat die GreenTech Recycling Tires AB bereits ein geeignetes Grundstück im schwedischen Billingsfors reserviert, Gespräche mit Reifenzulieferern geführt und beginnt zeitnah mit Unterstützung von Pyrum mit der Zusammenstellung der notwendigen Genehmigungsunterlagen.

Der offizielle Start des Projekts in Form der Aufnahme der Arbeiten zum Basic Engineering soll Anfang Juli dieses Jahres erfolgen. Beide Partner streben den Bau einer Anlage mit einer Recyclingkapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr an. Der Produktionsstart ist für 2027 geplant. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit GreenTech ebenso wie über das Vertrauen, das unserer Pyrum-Technologie entgegengebracht wird. Mit dem Bau der gemeinsamen Anlage in Schweden machen wir den ersten großen Schritt zur Erschließung des skandinavischen Markts. Wir schauen dem neuen Projekt zuversichtlich entgegen und starten nun voller Elan in die weitere Planung“, so Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. (akl)

Derzeit wird das bestehende Pyrum-Werk in Dillingen/Saar von einer auf drei Produktionslinien ausgebaut.

Pyrum und Polyfuels

Bau von vier Pyrolyseanlagen zum Recycling von Altreifen geplant

Die Pyrum Innovations AG und die Polyfuels Group AB wollen im Rahmen eines Joint Ventures gemeinsam vier Pyrolyseanlagen errichten und betreiben. Darauf haben sich beide Unternehmen in einem Letter of Intent (LOI) geeinigt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie
Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 

Recycling

Enviro vermeldet Fortschritte am Standort Uddevalla

In der westschwedischen Stadt Uddevalla plant Enviro die Errichtung eines neuen Recycling-Werks. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnte mit Fredrik Alpner ein Direktor für die Anlage gefunden werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

    • Recycling, Industrie
Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.

Recycling

Enviro verkündet Personalveränderungen

Bei Enviro bewegt sich was. Vor allem im Zusammenhang mit dem Joint Venture mit Antin hat das Recyclingunternehmen nun eine paar Personaländerungen angekündigt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Personalie, Unternehmen/Personen