Aus der neuen Anlage von Pyrum in Dillingen geht nun die erste Öllieferung an BASF.
Foto: Sanne von der Fecht
Aus der neuen Anlage von Pyrum in Dillingen geht nun die erste Öllieferung an BASF.

Pyrum

Erste Öllieferung aus der neuen Anlage

Das Recyclingunternehmen Pyrum verkündet, dass am Vormittag des 21. Februar 2024 der erste Lkw mit Pyrolyseöl aus der neuen Anlage an BASF geliefert wurde.

Im Zuge der dritten Inbetriebnahmefahrt von TAD 2 – der neuen Anlage am Standort Dillingen – liefert Pyrum nun den ersten Lkw voll Pyrolyseöl an BASF. Das entspricht ungefähr 24.000 Litern Öl. Im Anschluss an die letzte Testfahrt sei das Öl sorgfältig geprüft worden. Die Überprüfung war erfolgreich, sodass laut Pyrum dieser Lieferung und auch zukünftigen Lieferungen an BASF nichts im Wege steht. Bisher wurden in der neuen Anlage rund 60.000 Liter Pyrolyseöl produziert.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG sagt: „Das Ergebnis spricht für sich. Nach drei Wochen durchgängiger Produktion erreichen wir mit der ersten Lieferung unseres Pyrolyseöls aus TAD 2 an die BASF einen neuen Meilenstein. Wir sind unheimlich stolz, dass wir diesen Schritt noch vor unserem Planungszeitraum erreichen konnten, was wir vor allem dem großen Engagement unseres Teams zu verdanken haben. Wir befinden uns damit in einer erfolgreichen Phase unseres Rolloutplans und bereiten uns nun auf unsere neuen Zwischenziele – der Eigenverstromung von TAD 2 sowie der ersten Testfahrt von TAD 3 – vor.“

Der Reaktor 2 befindet sich laut Unternehmensangaben nun in der Phase der thermischen Reinigung, bevor er für weitere Prüfungen komplett heruntergefahren wird. Es sei geplant, mit der nächsten Betriebsfahrt innerhalb der kommenden zwei Wochen zu beginnen. Die Erkenntnisse aus den Testfahrten von TAD 2 werden laut Pyrum aktuell auf den dritten Reaktor – TAD 3 – in Dillingen adaptiert. Die Vorbereitungen für die erste Testfahrt sollen bis Ende März abgeschlossen sein. Danach soll TAD 3 zügig auf 80 Prozent der Nennleistung hochgefahren werden. Durch die neue Anlage rechnet Pyrum mit einer Verdreifachung der bisherigen Produktionskapazität. (vdf)

Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum hat Anfang Januar 2024 eine Tochtergesellschaft gegründet.

Recycling

Pyrum setzt auf Wachstum

Das zweite Pyrum-Werk im Saarland soll von der neu gegründeten Tochter „Pyrum GreenFactory II GmbH“ betrieben werden. Das Werk soll in Perl-Besch an der Mosel bis Ende 2025 entstehen.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Beim Pyrum-Stammwerk in Dillingen(Saar) werden Altreifen recycelt.

Pyrum Innovations AG

Erstes Pyrolyseöl aus neuem Reaktor

Erst vor kurzem gab die Pyrum Innovations AG die Warminbetriebnahme der neuen Reaktoren bekannt. Nun hat Reaktor 2 das erste Pyrolyseöl produziert.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie
Mit der Erweiterung kann die Verarbeitungskapazität zukünftig auf rund 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr erhöht werden.

Recycling

Pyrum: Erweiterung des Stammwerks auf der Zielgeraden

Die Pyrum Innovations AG vermeldet den Einbau der beiden Pyrolyse-Reaktoren für die Produktionslinien 2 und 3 im Stammwerk in Dillingen/Saar. In Kürze sollen die ersten Tests der installierten Komponenten beginnen. Die „Loop-Checks“ stellen laut den Verantwortlichen den ersten Schritt der Kaltinbetriebnahme dar.

    • Recycling, Reifenindustrie
Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferproblemen nach Plan.

Recycling

Erweiterung des Pyrum-Stammwerks: Betriebserlaubnis erteilt

Vor rund einem Jahr hatte die Pyrum Innovations AG mit dem Ausbau ihres Standortes in Dillingen/Saar begonnen. Drei Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme der beiden neuen Produktionslinien, hat das Unternehmen nun von Behördenseite grünes Licht erhalten.

    • Recycling, Industrie