Beim Grand Prix in Montreal sollen Pirelli-Reifen mit den Spezifikationen C3, C4  und C5 zum Einsatz kommen.
Foto: Pirelli
Beim Grand Prix in Montreal sollen Pirelli-Reifen mit den Spezifikationen C3, C4  und C5 zum Einsatz kommen.

Motorsport

Pirellis Zeit der Großen Preise

Nachdem Pirelli im Mai 2023 sein Debüt bei der DTM feierte, kehrt die Marke nun zum Altbekannten zurück. Für die kommenden Grands Prix in Kanada, Österreich und Großbritannien sollen die Pirelli-Mischungen die gleichen sein wie im vergangenen Jahr.

Am 16. Juni startet der Formel 1 Pirelli Grand Prix von Kanada. Zwei Wochen später findet das Rennen von Österreich statt. Die Woche danach geht das Rennen in Großbritannien los. Also ein voller Rennkalender für die Pirelli-Reifen.

Auf den Strecken in Montreal und Spielberg werden laut Pirelli die weichstmöglichen Kombinationen verwendet. Der C3 als P Zero White hard, C4 als P Zero Yellow medium und C5 als P Zero Red soft. Auf dem Silverstone Circuit hingegen sollen der C1 als harter Reifen, der C2 als mittlerer und der C3 als weicher verwendet werden. Die Strecke in Montreal hat nach Angaben des Reifenherstellers ein mittelschnelles bis schnelles Layout. Auf der Strecke sollen Stabilität beim Bremsen und eine gute Traktion entscheidend sein.

Der Große Preis von Österreich soll auf der schnellen Rennstrecke von Spielberg stattfinden. Mit insgesamt nur zehn Kurven hat diese nach Angaben des Italieners die wenigsten im Rennkalender verzeichnet. Dort soll am Samstag das zweite Sprintrennen der Saison starten, dem das Sprint Shootout zur Ermittlung der Startplätze vorausgeht.

Eine Woche später kehrt die Formel 1 nach Angaben von Pirelli an den Ort zurück, an dem die Meisterschaft ihren Anfang nahm: Silverstone, dessen Streckenführung seit dem ersten britischen Grand Prix im Jahr 1950 weitgehend unverändert ist. Pirellis neue Reifenspezifikation wird ihr Debüt auf einer Strecke geben, die dafür bekannt ist, dass sie aufgrund der vielen schnellen Kurven eine hohe seitliche Energiebelastung auf den Gummi ausübt, so der Hersteller. Die neue Spezifikation C1, C2 und C3, die von den Teams während des freien Trainings in Spanien getestet wurde, soll dank der Einführung eines bereits homologierten Materials, resistenter gegen Ermüdung sein, aber ansonsten genau der Spezifikation entsprechen, die bis zum Großen Preis von Österreich verwendet wird. (vdf)

Hankook_W_Series_Formula_1_race_weekends_02.jpeg

Motorsport

Fahrerinnen der W Series setzen erneut auf Hankook-Reifen

In diesem Jahr engagiert sich Hankook erneut als exklusiver Reifenpartner der W Series. Die Rennserie an der ausschließlich Fahrerinnen teilnehmen, geht in dieser Saison im Rahmen der Formel 1 an den Start.

    • Hankook, Reifen, Motorsport
Zur siebten Runde des WorldSBK in Imola bringt Pirelli seine gesamte Vorderradpalette und eine Auswahl an Hinterreifen mit.

Pirelli präsentiert

Reifenwahl für Superbike-Rennen in Imola

Zum zweiten Mal in der Saison 2023 gastiert vom 14. bis 16. Juli die Superbike-WM in Italien. Genauer gesagt wird die siebte Runde der Weltmeisterschaft auf der Rennstrecke in Imola ausgetragen. Pirelli gab nun die Reifenauswahl für das Rennen bekannt.

    • Motorsport, Motorrad, Motorradreifen, Pirelli
Pirelli_Reifennominierungen_2021.jpeg

Formel 1

Pirelli gibt Reifennominierungen für Saison 2021 bekannt

Pirelli hat die Reifenmischungen bekannt gegeben, die bei den 23 Grands Prix der Formel 1 Saison 2021 eingesetzt werden. Die Nominierungen ähneln denen, die auch in den vergangenen Jahren gewählt wurden.

    • Reifenindustrie, Motorsport
Die Strecke in Melbourne wurde erheblich modifiziert, das Layout sowie der Asphalt sind neu.

Motorsport

Debüt für weichste Mischung der Pirelli Reifen-Range

Pirelli nominiert die Reifenspezifikationen für den bevorstehenden Formel 1-Lauf in Melbourne. Der Hersteller bezeichnet die Reifennominierung für den Straßenkurs als ungewöhnlich, zwischen der mittleren und der weichsten Mischung bestehe ein größerer Abstand als üblich.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli