Zur siebten Runde des WorldSBK in Imola bringt Pirelli seine gesamte Vorderradpalette und eine Auswahl an Hinterreifen mit.
Foto: Pirelli
Zur siebten Runde des WorldSBK in Imola bringt Pirelli seine gesamte Vorderradpalette und eine Auswahl an Hinterreifen mit.

Pirelli präsentiert

Reifenwahl für Superbike-Rennen in Imola

Zum zweiten Mal in der Saison 2023 gastiert vom 14. bis 16. Juli die Superbike-WM in Italien. Genauer gesagt wird die siebte Runde der Weltmeisterschaft auf der Rennstrecke in Imola ausgetragen. Pirelli gab nun die Reifenauswahl für das Rennen bekannt.

Im Gepäck für Imola ist die gesamte Vorderradpalette von Pirelli. Unter anderem auch der weiche Vorderreifen SC0, der sein Debüt in der Pirelli-Produktpalette erst dieses Jahr feierte. Auch der extra weiche Hinterreifen SCQ in der Spezifikation C0004, der seine Premiere in Misano feierte, steht für das Qualifiying und die Superpole zur Verfügung. Außerdem will der Hersteller nach eigenen Angaben auch den Vergleich zwischen dem Standard-SCX und dem B0800-Entwicklungs-SCX am Hinterrad fortsetzen.

Für die WorldSBK bringt Pirelli die Vorderräder SC0 (weich), SC1 (mittel) und den SC2 (hart) mit. Von den Hinterrädern sollen der superweiche Standard SCX und seine Entwicklungsvariante SCX-A in der Spezifikation B0800 bei den Rennen verwendet werden. Sollten die Temperaturen entgegen den Vorhersagen und Saisondurchschnittswerten besonders niedrig sein, könnte laut einer Unternehmensmitteilung der weiche SC0 zum Einsatz kommen. Nur für die Superpole und das Superpole Rennen dürften die Fahrer den extra weichen SCQ in der Spezifikation C0004 verwenden, erklärt Pirelli. (vdf)

Der „Extra Soft“ vervollständigt das Metzeler-Sortiment für Enduro-Wettbewerbe.

Motorradreifen

„Extra Soft“-Spezifikation des MCE 6 Days Extreme erhältlich

Die Metzeler-Reifenfamilie MCE 6 Days Extreme wird durch Einführung der „Extra Soft“-Hinterradspezifikation erweitert. Das Spezial-Profil ist in der Größe 140/80-18 70M NHS laut Hersteller für eintägige Wettbewerbe und Wertungsprüfungen geeignet.

    • Motorradreifen, Motorrad, Metzeler
Die Fahrdynamik des Pagani Utopia soll durch Reifen in zwei verschiedenen Größen für die Vorder- und Hinterachse unterstützt werden.

Erstausrüstung

Powergummis für Pagani Utopia

Horacio Pagani Utopia wird exklusiv mit Pirelli P Zero Corsa-Reifen ausgestattet. Das neue Hyperauto wurde nun im Leonardo da Vinci Science and Technology Museum in Mailand vorgestellt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Motorsport
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
Beim Grand Prix in Montreal sollen Pirelli-Reifen mit den Spezifikationen C3, C4  und C5 zum Einsatz kommen.

Motorsport

Pirellis Zeit der Großen Preise

Nachdem Pirelli im Mai 2023 sein Debüt bei der DTM feierte, kehrt die Marke nun zum Altbekannten zurück. Für die kommenden Grands Prix in Kanada, Österreich und Großbritannien sollen die Pirelli-Mischungen die gleichen sein wie im vergangenen Jahr.

    • Pirelli, Formel 1, Motorsport