Entwickelt wurde die spezielle P Zero Corsa-Spezifikation auf Basis der Erfahrungen von Pirelli im Motorsport. Die Fahrdynamik des Pagani Utopia soll durch die Reifen in zwei verschiedenen Größen für die Vorder- und Hinterachse unterstützt werden: montiert werden die Größen 265/35 ZR21 (Vorderreifen) und 325/30 ZR22 (Hinterreifen). Für kältere Bedingungen ist laut Pirelli zudem ein maßgeschneiderter P Zero-Winterreifen erhältlich.
Die Reifenentwicklung für den Pagani Utopia wurde nach Herstellerangaben mittels virtueller Technologien durchgeführt: ein Ansatz, der im Motorsport Pionierarbeit leistete und anschließend auf Straßenfahrzeuge übertragen wurde. Die jüngsten Techniken ermöglichen es Pirelli, ein digitales Reifenmodell zu erstellen, das exakt kalibriert und getestet werden kann, noch bevor ein physischer Prototyp gebaut wird. Diese Methode ist laut Pirelli schneller, nachhaltiger und effizienter als der herkömmliche Prozess. Mit ihr könne man einen Reifen nach den exakten Spezifikationen eines Herstellers definieren und ihn dann virtuell testen, was sowohl Zeit als auch Rohstoffe spare.
Die Zusammenarbeit zwischen Pirelli und Pagani läuft bereits seit mehr als einem Jahrzehnt. Als Meilensteine nennt Pirelli die Entwicklung der P Zero-Reifen für den Zonda, der P Zero Trofeo R für den Huayra Roadster BC und nun die jüngste Version P Zero Corsa für den Utopia. (kle)