Die Entwicklung des Pirelli P Zero für den Alfa Romeo Tonale basiert auf der Zusammenarbeit der Teams der beiden Mailänder Marken, beginnend mit dem Konzept für den ersten Tonale, der 2019 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde. Für die Entwicklung des Serienreifens folgten Analyse- und Designprozesse, einschließlich der virtuellen Auswertung und Entwicklung. Finalisiert wurde der Prozess laut Unternehmensangaben durch umfangreiche Testeinheiten, durchgeführt auf der Balocco-Strecke von Stellantis und der Pirelli-Strecke in Vizzola Ticino. Die Profile werden im Pirelli-Werk Settimo Torinese produziert.
Die jüngste Zusammenarbeit zwischen zwischen Pirelli und Alfa Romeo stellt ein neues Kapitel in einer langjährigen Verbindung der beiden Unternehmen dar, die vor etwa einem Jahrhundert unter anderem mit den ersten Rennwettbewerben begann. Es war der Pirelli Superflex Cord-Reifen, der mit dem Alfa Romeo GT Tipo P2 1925 die erste Automobil-Weltmeisterschaft gewann, mit den Fahrern Antonio Ascari, Giuseppe Campari und Gastone Brilli Peri, der nach dem tödlichen Unfall von Ascari beim entscheidenden Rennen auf der Strecke von Monza siegte. (kle)