Das Rekordfahrzeug wurde mit dem Trofeo R-Reifen in der Größe 265/30Z R19 (Vorderachse) und 245/35Z R19 (Hinterachse) bestückt. Die größeren Reifen an der Vorderachse tragen laut Pirelli-Angaben insbesondere dazu bei, das Fahrerlebnis zu verbessern und ein sportlicheres Gefühl zu vermitteln. Gemeinsam mit den Audi-Kollegen entwickelten Ingenieure von Pirelli eine maßgeschneiderte Version des P Zero Trofeo R für den neuen RS 3. Die finale Version des Rennstreckenreifens ist auch für die Straße homologiert.
Produziert werden dieReifen im türkischen Pirelli-Werk in Izmit. Dort fertigt Pirelli auch Motorsportreifen für sämtliche verschiedene Motorsportmeisterschaften, an denen Pirelli beteiligt ist. „Dabei werden für den P Zero Trofeo R exakt die gleichen Technologien und Ausrüstungen verwendet, die auch für die Herstellung modernster Motorsportreifen eingesetzt werden“, heißt es in einer Mitteilung. Im Entwicklungsprozess nutzte der Reifenhersteller auch virtuelle Design- und Simulationstechnologien – eigenen Angaben zufolge, um die Entwicklungszeit zu verkürzen und schneller auf die Anforderungen von Audi reagieren zu können. Die maßgeschneiderten Spezifikationen tragen eine spezielle AO-Kennzeichnung auf der Seitenwand. (kle)