Pirelli corporate-investors.jpeg
Foto: Pirelli
Pirelli verzeichnete im ersten Quartal einen zweistelligen Umsatzzuwachs.

Erstes Quartal 2021

Pirelli steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Dank einer starken Leistung insbesondere im High-Value-Segment (ab 18 Zoll aufwärts) konnte Pirelli im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 deutlich bessere Zahlen als im Vorjahreszeitraum erzielen.

Für die ersten drei Monate des Jahres bilanzieren die Italiener einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro was ein Plus von 18,4 Prozent bedeutet. Der Umsatzanteil des High-Value-Segments stieg um drei Prozentpunkte und belief sich auf 72,6 Prozent. Mit einem Volumenzuwachs von 33,3 Prozent konnte der Reifenhersteller in diesem Segment den Gesamtmarkt (+ 22 Prozent) übertreffen. Der Nettogewinn lag bei 42,2 Millionen Euro (+9,6 Prozent).

Das bereinigte operative Ergebnis des Unternehmens betrug 168,8 Millionen Euro und lag damit 19,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch bei der EBIT-Marge legte der Konzern minimal zu (13,6 Prozent; +0,2). Laut Angaben der Verantwortlichen wurde die Marge durch saisonale Kosten negativ beeinflusst, entspricht damit jedoch den eigenen Erwartungen. Für die kommenden Quartale peilt das Pirelli-Management eine Verbesserung der Rentabilität an, da geringere Saison-Schwankungen prognostiziert werden und die Wirkung interner Hebel zum Tragen kommen soll.

Für das laufende Geschäftsjahr wird weiterhin ein Umsatz zwischen 4,7 und 4,8 Milliarden Euro erwartet. Bis 2022 will der Konzern dann in sämtlichen Bereichen wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen. Im Rahmen des Industrieplans 2025 streben die zudem Italiener die Führungsposition im Geschäft mit hochwertigen Spezialprodukten – insbesondere Reifen größer 19 Zoll und Reifen für E-Autos – an. Dafür seien umfangreiche Investitionen sowie ein erheblicher Ausbau des Produktportfolios geplant. Ende 2025 will der Reifenhersteller dann einen Jahresumsatz zwischen 5,7 und 6,2 Milliarden Euro sowie eine EBIT-Marge von 19 bis 20 Prozent erreichen. (dw)

corporate-investors.jpeg

Jahresergebnis

Pirelli mit deutlich rückläufigen Zahlen im Jahr 2020  

Mit einem Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro und damit rund 14,1 Prozent weniger als noch 2019 hat Pirelli das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Für 2021 erwarten die Verantwortlichen jedoch deutlich bessere Ergebnisse, insbesondere dank eines kräftigen Wachstums im High-Value-Segment.

    • Pirelli, Reifenmarkt, Reifenindustrie
Das Pirelli-Management hat die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. 

Jahresprognose wird angehoben

Pirelli steigert Nettogewinn um 77 Prozent

Pirelli konnte im ersten Halbjahr 2022 deutliche Zuwächse beim Umsatz (+24,6 Prozent) sowie beim operativen Ergebnis (+27,6 Prozent) generieren. Entsprechend verzeichnete auch der Nettogewinn des Unternehmens ein signifikantes Plus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Pirelli einen Nettogewinn von 242,6 Millionen Euro.

Finanzen

Pirelli: Vorsichtigere Umsatzerwartung trotz Zuwächsen in H1

In den ersten sechs Monaten des Jahres zeigte Pirelli eine stabile finanzielle Performance. Während die Verantwortlichen die erwartete EBIT-Marge für das Geschäftsjahr daher leicht angehoben haben, fällt die Umsatzerwartung etwas vorsichtiger aus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Pirelli konnte im ersten Quartal insbesondere bei den Absätzen großer Pkw-Reifen (ab 18 Zoll aufwärts) zulegen. 

Quartalsergebnis

Pirelli vermeldet zweistelliges Umsatzwachstum

Im ersten Quartal 2023 konnte Pirelli sowohl seinen Umsatz als auch sein operatives Ergebnis steigern. In diesem Zuge haben die Verantwortlichen die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.

    • Pirelli, Reifenindustrie