corporate-investors.jpeg
Foto: Pirelli
Die Pirelli-Verantwortlichen peilen im Jahr 2021 ein deutlich besseres Ergebnis an.

Jahresergebnis

Pirelli mit deutlich rückläufigen Zahlen im Jahr 2020  

Mit einem Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro und damit rund 14,1 Prozent weniger als noch 2019 hat Pirelli das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Für 2021 erwarten die Verantwortlichen jedoch deutlich bessere Ergebnisse, insbesondere dank eines kräftigen Wachstums im High-Value-Segment.

Das bereinigte operative Ergebnis des Unternehmens belief sich auf 501,2 Millionen Euro (-45,36 Prozent) und lag wie auch das Nettoergebnis in Höhe von 42,7 Millionen Euro (-90,67 Prozent) deutlich unter dem Vorjahresniveau. Wie die Verantwortlichen mitteilen, habe man durch „Effizienzsteigerungen und gezielte Kostensenkungsmaßnahmen“ die Covid-19-Auswirkungen begrenzen können, sodass die angepassten Jahresziele dennoch erreicht wurden.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2020 konnten die Italiener in etwa die Ergebnisse des Vorjahreszeitraumes erreichen. Während der Umsatz (+1,7 Prozent) und die EBIT-Marge (+0,2 Prozentpunkte) leicht anstiegen, lagen das operative Ergebnis (-4,9 Prozent) sowie das Nettoergebnis (-15,97 Prozent) nicht ganz auf Vorjahresniveau.

Für 2021 prognostiziert das Management des Konzerns ein Wachstum des globalen Pkw-Reifenmarktes im „hohen einstelligen Bereich“. Ein zweistelliges Wachstum wird gar für den High-Value-Markt (ab 18 Zoll aufwärts) erwartet, sodass dieser bereits in diesem Jahr wieder das Volumen des Jahres 2019 erreicht. In diesem Segment will Pirelli zudem „die eigene Führungsposition“ ausbauen. Der Umsatz des Unternehmens soll das letztjährige Niveau übersteigen und zwischen 4,7 und 4,8 Milliarden Euro liegen. (dw)

Pirelli corporate-investors.jpeg

Erstes Quartal 2021

Pirelli steigert Umsatz und operatives Ergebnis

Dank einer starken Leistung insbesondere im High-Value-Segment (ab 18 Zoll aufwärts) konnte Pirelli im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 deutlich bessere Zahlen als im Vorjahreszeitraum erzielen.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Markt
Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, berichtet bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 im Reifenbereich von einem stabilen Ergebnis.

Drittes Quartal

Continental verbessert Automotive-Ergebnis

Continental legt seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 vor. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge das Quartal im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen.

    • Continental
Entschlossenes Conti-Duo: Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender, und Finanzvorständin Katja Dürrfeld.

Industrie

Conti steigert Konzernumsatz um 6 Prozent

Continental erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2021 ein positives Nettoergebnis. Der Zulieferer beweist sich in herausfordernden Zeiten als stabile Größe im Automobilgeschäft. Der Unternehmensbereich Tires bleibt eine Cashcow – in 2022 soll mit Reifen ein Umsatz zwischen 13,3 und 13,8 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

    • Industrie, Continental
Conti wirkt in einen volatilen Unternehmensumfeld.

Industrie

Ergebnisausblick bestätigt – Reifendivision unter Druck

Das Management von Continental bezeichnet das operative Ergebnis im dritten Quartal 2022 vor dem Hintergrund einer anhaltend herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage als „zufriedenstellend“. Das Unternehmensumfeld sei aber weiterhin von einer hohen Volatilität aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, gestörter Lieferketten, des Mangels an Elektronikbauteilen und starker Preissteigerungen für Rohmaterialien, Vorprodukte, Energie und Logistik betroffen.

    • Industrie, Continental, Markt