1-Infografik.jpeg
Foto: Pirelli
Bei der FIA World Rally Championship in Estland geht Pirelli mit den Scorpion KX an den Start.

Motorsport

Pirelli schickt Scorpion KX auf Pisten der Rallye Estland

Bei der FIA World Rally Championship in Estland schickt Pirelli die Fahrzeuge mit seinen Scorpion KX auf die Fahrbahn. Die WRC-Reifen gibt es sowohl in harter als auch weicher Mischung.

Erstmals in dieser Saison werde die weiche Variante die erste Wahl für den sandigen Untergrund sein, teilt Pirelli mit. Die harte Version diene als Alternative und könne bei den erwartet hohen Außentemperaturen die bevorzugte Option sein. „Bei beiden Mischungs-Typen verfügt der Reifen insbesondere in der Seitenwand über zusätzliche Verstärkungen, um ihn vor Schnitten und Rissen zu schützen“, führt Pirelli aus. Der Scorpion K für den Einsatz in den Support-Kategorien sei ebenfalls mit weicher und harter Mischung verfügbar. Die Eigenschaften seien ähnlich zum KX. 

Auf der Strecke gebe es viele Kuppen und Sprünge, so Terenzio Testoni, Leiter Rallye-Aktivitäten. „Die Temperaturen sind in Estland derzeit recht hoch. Deshalb müssen die Teams überlegen, wie sie mit der kleineren, durch das Reglement begrenzten Zuteilung der alternativen harten Mischung umgehen.“

Pirelli werde rund 1500 Reifen nach Estland transportieren, davon 400 für die Top-Klasse der World Rally Cars. Jeder WRC-Fahrer könne dann während der Rallye bis zu 24 Reifen einsetzen, vier Reifen würden für den Shakedown separat zugeteilt. Für die Rallye habe damit jedes Auto ein Gesamtkontingent von 24 Scorpion KX (Soft) und acht Scorpion KX (Hart). Pirelli werde zudem 900 Reifen für die anderen Allradfahrzeuge der Veranstaltung liefern.

Die Rallye Estland debütierte in der WRC 2020 mit einem Kurzformat-Event vom Freitagabend bis Sonntag. In diesem Jahr wird die Veranstaltung auf vier Tage verlängert, mit 24 statt 17 Prüfungen und 85,98 zusätzlichen Kilometern. (jwe)

Für Estland ist die softe SA-Mischung die erste Wahl.

Pirelli/FIA World Rally Championship

1.700 Reifen für Topklasse der Rallye1-Autos

Die FIA World Rally Championship kehrt nach Estland zurück. Es ist der siebte Lauf der Weltmeisterschaft und zudem der vierte Lauf der Junior WRC.

    • Motorsport, Pirelli
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
Pirelli_Reifennominierungen_2021.jpeg

Formel 1

Pirelli gibt Reifennominierungen für Saison 2021 bekannt

Pirelli hat die Reifenmischungen bekannt gegeben, die bei den 23 Grands Prix der Formel 1 Saison 2021 eingesetzt werden. Die Nominierungen ähneln denen, die auch in den vergangenen Jahren gewählt wurden.

    • Reifenindustrie, Motorsport
Der Pirelli Scorpion Trail 3 sorgt für besten Grip auf Asphalt und leichtem Gelände.

Pirelli

Pirelli erweitert sein Motorradreifen-Sortiment

Supersportlich bei geringem Fahrgeräusch präsentiert sich Pirellis neuer Motorradpneu aus dem Straßen-Enduro-Segment. Der Scorpion Trail 3 wurde für Adventure- und Crossover-Modelle entwickelt. Erste Größen sind bereits auf dem Markt, die gesamte Produktreihe soll im Laufe des Jahres 2024 erhältlich sein.

    • Pirelli, Motorradreifen