Für Estland ist die softe SA-Mischung die erste Wahl.
Foto: Pirelli
Für Estland ist die softe SA-Mischung die erste Wahl.

Pirelli/FIA World Rally Championship

1.700 Reifen für Topklasse der Rallye1-Autos

Die FIA World Rally Championship kehrt nach Estland zurück. Es ist der siebte Lauf der Weltmeisterschaft und zudem der vierte Lauf der Junior WRC.

Die 24 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtdistanz von 313,84 Kilometern finden auf einem glatten Schotterbelag statt. Den Schotter-Rallye-Reifen von Pirelli für die Top-Kategorie gibt es in zwei Mischungen, die laut Unternehmensangaben beide für die Saison 2022 mit verstärkten Strukturen sowie einem Design aktualisiert wurden. Für Estland ist der softe SA die erste Wahl, während der harte HA eine Alternative ist, um zusätzliche Haltbarkeit für die abrasivsten Oberflächen zu bieten.

Terenzio Testoni, Rally Activity Manager, blickt voraus: “Estland ist zu einem festen Bestandteil des Weltmeisterschaftskalenders geworden, und wir wissen, wie herausfordernd es für die Fahrer, die Autos und selbstverständlich die Reifen sein kann. Unsere Schotterreifen haben bereits drei extrem herausfordernde Veranstaltungen hinter sich, bei denen sie ihre Zuverlässigkeit, Leistung und Haltbarkeit selbst unter extremen Bedingungen bewiesen haben. So bei den beispiellosen Situationen, die wir in Portugal erlebten. Insbesondere die weiche Mischung des Scorpion - der einzige Reifen, der in Kenia eingesetzt wurde - hat sich als sehr vielseitiger Reifen erwiesen, der sich einer Vielzahl von Umständen anpassen kann. Die Rallye Estland bietet Herausforderungen, die sich von anderen Schotterpisten in der Meisterschaft stark unterscheiden, aber nicht weniger anspruchsvoll sind.“

Pirelli wird rund 1.700 Reifen nach Estland transportieren, davon 500 für die Topklasse der Rally1-Autos. Jeder Rally1-Fahrer kann bis zu 28 Reifen während der Rallye einsetzen, inklusive Shakedown. Pirelli wird zudem 1.200 Reifen für die anderen vierradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, einschließlich der Fahrzeuge, die in der WRC2 und WRC3 starten. (kle)

1-Infografik.jpeg

Motorsport

Pirelli schickt Scorpion KX auf Pisten der Rallye Estland

Bei der FIA World Rally Championship in Estland schickt Pirelli die Fahrzeuge mit seinen Scorpion KX auf die Fahrbahn. Die WRC-Reifen gibt es sowohl in harter als auch weicher Mischung.

    • Pirelli, Motorsport, Reifen
Pirellis neue Spikereifen debütieren bei der einzigen reinen Winterrallye der Rallye-Weltmeisterschaft. 

Motorsport

Premiere der neuen Spikereifen-Generation von Pirelli

Pirelli präsentiert beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die jüngste Version seines Spikereifens Sottozero Ice.

    • Motorsport, Winterreifen, Industrie, Pirelli
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
pirelli_rallye-web.jpeg

Pirelli

Lange Historie im Rallyesport

Pirelli feiert seine Geschichte im Rallyesport in Form eines Videos. Seit 1973 sammelt der italienische Reifenhersteller Erfahrungen und Titelbeteiligungen – auch mit dem Ziel des Technologietransfers in die Serienproduktion.  

    • Industrie, Motorsport