Die 24 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtdistanz von 313,84 Kilometern finden auf einem glatten Schotterbelag statt. Den Schotter-Rallye-Reifen von Pirelli für die Top-Kategorie gibt es in zwei Mischungen, die laut Unternehmensangaben beide für die Saison 2022 mit verstärkten Strukturen sowie einem Design aktualisiert wurden. Für Estland ist der softe SA die erste Wahl, während der harte HA eine Alternative ist, um zusätzliche Haltbarkeit für die abrasivsten Oberflächen zu bieten.
Terenzio Testoni, Rally Activity Manager, blickt voraus: “Estland ist zu einem festen Bestandteil des Weltmeisterschaftskalenders geworden, und wir wissen, wie herausfordernd es für die Fahrer, die Autos und selbstverständlich die Reifen sein kann. Unsere Schotterreifen haben bereits drei extrem herausfordernde Veranstaltungen hinter sich, bei denen sie ihre Zuverlässigkeit, Leistung und Haltbarkeit selbst unter extremen Bedingungen bewiesen haben. So bei den beispiellosen Situationen, die wir in Portugal erlebten. Insbesondere die weiche Mischung des Scorpion - der einzige Reifen, der in Kenia eingesetzt wurde - hat sich als sehr vielseitiger Reifen erwiesen, der sich einer Vielzahl von Umständen anpassen kann. Die Rallye Estland bietet Herausforderungen, die sich von anderen Schotterpisten in der Meisterschaft stark unterscheiden, aber nicht weniger anspruchsvoll sind.“
Pirelli wird rund 1.700 Reifen nach Estland transportieren, davon 500 für die Topklasse der Rally1-Autos. Jeder Rally1-Fahrer kann bis zu 28 Reifen während der Rallye einsetzen, inklusive Shakedown. Pirelli wird zudem 1.200 Reifen für die anderen vierradgetriebenen Fahrzeuge der Veranstaltung liefern, einschließlich der Fahrzeuge, die in der WRC2 und WRC3 starten. (kle)