Kumho e-NIMF.jpeg
Foto: Kumho
Prämiertes Doppelpack: die Konzeptreifen e-NIMF und e-TOPS von Kumho.

Neue Reifen

Nächster Designpreis für Kumho

Nachdem bereits der Ecsta V730 zu den prämierten Produkten beim Red Dot Design Awards 2021 zählte, erhält Kumho für seine Konzeptreifen e-NIMF und e-TOPS nun auch den iF Design Award 2021.

Der e-NIMF ist ein Reifen, der ohne Luft gefahren wird und somit den Anforderungen zukünftiger Fahrzeugkonzepte entsprechen soll. Anstelle von Luft sorgen laut Kumho-Angaben im Innern des Reifens Speichen und Wabenstrukturen für die notwendige Stabilität, ein Scherband sorgt für die Übertragung der Kräfte, eine neu entwickelte Lauffläche für den Kontakt zur Straße. Der e-NIMF biete exzellente Fahrstabilität, die der von konventionellen Reifen entspreche, zudem sei er kostengünstig und schone die Umwelt, da bei Erreichen der Mindestprofiltiefe nur die Lauffläche getauscht werden müsse.

Den e-TOPS stellt Kumho als Hybridreifen vor, der für zukünftig autonom fahrende Fahrzeuge konzipiert wurde und die Vorteile eines mit Luft befüllten Reifens mit einem luftlosen Reifen vereine. Die innere Struktur des Reifens ist mit Luft befüllt, die äußere Struktur besteht unterhalb des Laufflächenprofils aus Speichen. Man-Sik Cho, Senior Vice President und verantwortlich für die Reifenentwicklung im Ersatzmarktgeschäft, kommentiert die Auszeichnung: „Der Gewinn des iF Design Awards zusätzlich zum letztjährigen Gewinn des IDEA Design Awards ist eine tolle Anerkennung für unsere weltweiten Design Philosophie sowie unsere innovativen Technologien, die wir in zukünftigen Produkten einfließen lassen werden.“ (kle)

Die Reifen Conquerer und Pureback waren Finalisten in der Kategorie „Concepts & Speculative Design“.

Nexen Tire

IDEA Design Awards für Konzept-Reifen

Nexen gibt bekannt, dass zwei seiner Konzeptreifen, der Conquerer und der Pureback, bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2022 in den Vereinigten Staaten im Finale ausgezeichnet wurden.

    • Reifenindustrie, Nexen
Für sein innovatives Design erhält der UltraContact NXT die begehrte Auszeichnung.

Continental UltraContact NXT

Grüner Reifen gewinnt Designpreis

Mit der Kategorie Gold zeichnete die Jury des International Design Awards den neuen Sommerreifen UltraContact NXT von Continental für sein besonderes Seitenwanddesign aus.

    • Continental
Hankook-Design-21.jpeg

Hankook

Hankooks HPS-Cell gewinnt drei wichtige Designpreise

Reifenhersteller Hankook hat die Kategorie „Automotive und Transportation“ bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 gewonnen.

    • Hankook, Reifenindustrie
Kumho Tyre Ecsta HS52 - Good Design Award 2021.jpeg

Reifenindustrie

Kumho Ecsta HS52 mit Good Design Award ausgezeichnet

Der Ecsta HS52 von Kumho Tyre wurde mit dem Good Design Award 2021 aus Japan ausgezeichnet. Im Frühjahr 2022 kommt der Reifen auf den Markt.

    • Industrie, Kumho