Die Reifen Conquerer und Pureback waren Finalisten in der Kategorie „Concepts & Speculative Design“.
Foto: Nexen
Die Reifen Conquerer und Pureback waren Finalisten in der Kategorie „Concepts & Speculative Design“.

Nexen Tire

IDEA Design Awards für Konzept-Reifen

Nexen gibt bekannt, dass zwei seiner Konzeptreifen, der Conquerer und der Pureback, bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2022 in den Vereinigten Staaten im Finale ausgezeichnet wurden.

Die IDEA Design Awards werden jährlich von der Industrial Designers Society of America (IDSA) vergeben. Nexen und The Korea Design Membership Plus (KDM+) konzentrierten sich im Rahmen einer gemeinsamen Zusammenarbeit von Industrie und Hochschulen auf die Entwicklung zukünftiger Konzeptreifen, die laut Unternehmensangaben den Herausforderungen wechselnder klimatischer Bedingungen und den ökologischen Herausforderungen gewachsen sind.

In einer Mitteilung wird beschrieben: „Der Konzeptreifen Conquerer wurde speziell für den Einsatz im Winter auf verschneiten Straßen entwickelt. Er behält ganzjährig seine Form sobald jedoch ein intelligenter Sensor eine glatte Fahrbahn feststellt, fährt ein Spike auf der Lauffläche aus, um die Stabilität und die Haftung auf Eis zu verbessern. Der Pureback ist ein umweltfreundlicher Reifen, der entwickelt wurde, um Mikroplastik, das während der Fahrt in einer zentralen Kapsel entsteht, in Echtzeit durch einen Einlass zwischen den Laufflächen abzutrennen und abzuleiten. Diese umweltfreundliche Innovation trägt dazu bei, Mikroplastik in der Luft durch den Reifenabrieb zu vermeiden.“ (kle)

NT_Journey+to+a+safer+world_04.jpeg

Nokian Tyres

Konzeptreifen aus recyceltem Material geplant

Mehr Nachhaltigkeit in der Reifenproduktion ist das Ziel von Nokian. Bis zum Jahr 2025 will der Reifenhersteller einen gänzlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien bestehenden Konzeptreifen entwickeln.

    • Industrie, Reifenhersteller, Nokian, Recycling
Jukka-Moisio_photo.jpeg

Nachhaltigkeit

Nokian legt Corporate Sustainability Report vor

Nokian hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr einige „Meilensteine“ im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Einen detaillierten Überblick bietet der jüngst veröffentlichte Corporate Sustainability Report.

    • Reifenindustrie, Nokian, Industrie
Der neue Konzeptreifen von Nexen Tire besteht zu 52 Prozent aus erneuerbaren Materialien.

Reifenindustrie

Nexen Tire präsentiert nachhaltigen Konzeptreifen

Auch Nexen Tire verfolgt das Ziel, bei der Reifenproduktion auf recycelte Rohstoffe umzusteigen. Die Ingenieure des Hauses haben nun einen Reifen hergestellt, der zu 52 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht.

    • Reifenindustrie, Nexen, Recycling
Durch Reifenabrieb gelangen jährlich ca. 100.000 Tonnen Mikroplastik in die Natur.

Reifen

Reifenabrieb belastet die Umwelt durch Mikroplastik

Jeder Deutsche hinterlässt statistisch gesehen ein Kilogramm Mikroplastik pro Jahr durch seine Fahrzeugreifen. Das ergab eine Studie der Fraunhofer UMSICHT, die sich mit den Folgen von Bremsen- und Reifenabrieb auseinandergesetzt hat.

    • Reifen, Industrie