Image
Hankook-Design-21.jpeg
Foto: Hankook
Die Plattform HPS-Cell von Hankook  wurde beim diesjährigen International Design Excellence Awards (IDEA) ausgezeichnet.

Hankook

Hankooks HPS-Cell gewinnt drei wichtige Designpreise

Reifenhersteller Hankook hat die Kategorie „Automotive und Transportation“ bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 gewonnen.

Hankook wurde bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 für sein Innovationsprojekt Platform System-Cell (HPS-Cell) als Finalist in der Kategorie „Automotive und Transportation“ ausgezeichnet. Hankooks HPS-Cell hat bereits den Red Dot Design Award in der Kategorie „Mobility and Transportation“ gewonnen und wurde außerdem im April als Gewinner des iF Design Award 2021 in der Kategorie „Professional Concept“ bekanntgegeben.

Bei der preisgekrönten HPS-Cell handelt es sich um eine modulare Plattform, die im Rahmen des Hankook Design Innovation-Projekts vorgestellt wurde. Unter dem Motto ‚Urban Reshaping‘ visualisiert das Projekt Mobilität als Teil des Lebensraums und nicht nur als alleinstehendes Verkehrsmittel der Zukunft. Vielmehr sollen fortschrittliche Automatisierungsinfrastrukturen und Spitzentechnologien wie grüne Technologien, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen.

HPS-Cell ist eine modulare Plattform, die auf dem Reifen, dem Fundament der Mobilität, basiert. Der HPS-Cell-Reifen ist ein luftloser Reifen mit einer Einheitszellenstruktur. Er nutzt Sensortechnologie, um nicht nur Reifenprofile und Straßenbedingungen in Echtzeit zu erkennen, sondern auch auf Verschleißrisiken zu reagieren und das Reifenprofil entsprechend den Straßenbedingungen zu ändern, indem er variable Räder und eine optimierte Infrastruktur nutzt. Er ist mit der Bezeichnung „Hankook Innovative Performance (H.I.P)“ gekennzeichnet, die für die technologischen Durchbrüche des Unternehmens steht.

Image
Kumho Tyre - Fin-Sread Reifen II.jpeg
Foto: Kumho

Industrie

Luftlos-Reifen Fin-Sread – Kumho strebt Serienreife an

Der Kumho-Luftlos-Reifen Fin-Sread gehört zu den Finalisten beim International Design Excellence Award (IDEA) 2021. Der Reifenhersteller will den Konzeptreifen in wenigen Jahren zur Serienreife bringen.

Image
BBS CH-R II (2)_.jpeg
Foto: Vau-Max.de

Titelverteidigung

BBS gewinnt dritte Ausgabe des World Wheel Awards

Mit ihrem Design CH-R II in der Jubiläumsedition hat BBS den World Wheel Award 2021 in der Kategorie „Aftermarket“ gewonnen. Im Finale setzte sich das Rad gegen die SF1-Felge von mbDesign durch.

Image
Kumho e-NIMF.jpeg
Foto: Kumho

Neue Reifen

Nächster Designpreis für Kumho

Nachdem bereits der Ecsta V730 zu den prämierten Produkten beim Red Dot Design Awards 2021 zählte, erhält Kumho für seine Konzeptreifen e-NIMF und e-TOPS nun auch den iF Design Award 2021.

Image
20211103_DE_Reifenhersteller_des_Jahres_01_0001.jpeg
Foto: Hankook

Reifenindustrie

Hankook ist bei Ganzjahresreifen Hersteller des Jahres 

Reifenhersteller Hankook wurde vom Magazin Auto Bild zum Hersteller des Jahres 2021 in der Kategorie Ganzjahresreifen gekürt. Die Modellreihe Kinergy 4S 2 konnte in den Produkttests überzeugen.  „Verantwortlich dafür waren unter anderem die großen Sicherheitsreserven bei allen Witterungsbedingungen in den Tests“, so der Reifenhersteller.