Florent Menegaux wurde zum neuen Präsidenten des UN Global Compact France gewählt. 
Foto: Michelin
Florent Menegaux wurde zum neuen Präsidenten des UN Global Compact France gewählt. 

Leiter des UN Global Compact France

Michelin-CEO Menegaux übernimmt weiteres Amt

Der Verwaltungsrat des UN Global Compact France hat Florent Menegaux zum neuen Präsidenten gewählt. Der CEO der Michelin-Gruppe wird den nationalen Zweig des UN Global Compact zunächst für drei Jahre leiten.

Die Ernennung Menegauxs fällt mit dem 20-jährigen Bestehen des französischen Global-Compact-Netzwerks zusammen. Der UN Global Compact und seine nationalen Untergruppen haben sich der Umsetzung konkreter Maßnahmen in den Bereichen Menschenrechte, internationale Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auf der Basis von zehn universellen Prinzipien verschrieben.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich vermehrt Reifenhersteller – etwa Sumitomo und Nexen Tire – dem UN Global Compact angeschlossen. Michelin gehört dem französischen Netzwerk seit dem Jahr 2010 an. „Der Global Compact France ist ein wichtiger Impulsgeber, um Unternehmen bei der Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit zu unterstützen. Der Schlüssel liegt in der Zusammenarbeit und der Solidarität. Ich werde die Anstrengungen meiner Vorgänger fortsetzen und dafür sorgen, dass ich während meiner Amtszeit einen bedeutenden Beitrag zu den Bemühungen des Netzwerks leiste“, so Florent Menegaux (dw)

Pirelli-mailand.jpeg

Industrie

Pirelli von Vereinten Nationen als Global Compact LEAD bestätigt

Die Vereinten Nationen haben Pirelli als Global Compact LEAD bestätigt – der Global Compact LEAD besteht in diesem Jahr aus 37 Unternehmen und enthält die Konzerne mit dem weltweit größten Engagement für die Umsetzung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen.

    • Industrie, Pirelli
Michelin-Florent Menegaux, Weltklimakonferenz.jpeg

Industrie

Michelin-Konzept zur nachhaltigen Umgestaltung von Industriegebieten

Auf der Veranstaltung „Transforming Industrial Sites to a Net Zero Future“ des Weltklimagipfels in Glasgow, hat der Michelin-Vorstandsvorsitzende Florent Menegaux die Umgestaltung des ehemaligen Produktionsstandortes in Dundee als Blaupause für eine nachhaltige Umgestaltung von Industriestandorten bezeichnet.

    • Industrie, Michelin
Für das gesamte Jahr 2022 peilt die Michelin-Gruppe ein operatives Segmentergebnis von mehr als 3,2 Milliarden Euro an.

Industrie

Michelin zieht positive Halbjahresbilanz

„In einem schwierigen Markumfeld“ erzielte die Michelin-Gruppe in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 nach Aussage von CEO Florent Menegaux „gute Ergebnisse“. Entsprechend halten die Verantwortlichen an ihrer Jahresprognose fest.

    • Michelin, Reifenindustrie
Sieht in der FCG-Übernahme einen „strategischen Meilenstein“: Florent Menegaux, CEO von Michelin.

Industrie

Michelin will die Flex Composite Group übernehmen

Michelin forciert seine Aktivitäten jenseits des Reifengeschäfts: Für 700 Millionen Euro akquiriert der Konzern die Flex Composite Group (FCG), einen Spezialisten für Hightech-Materialien und Polymer-Verbundlösungen.

    • Michelin, Industrie