Nexen Tire verpflichtet sich, sein unternehmerisches Handelns nach den Nachhaltigkeitsprinzipien des UNGC auszurichten.
Foto: Nexen Tire
Nexen Tire verpflichtet sich, sein unternehmerisches Handelns nach den Nachhaltigkeitsprinzipien des UNGC auszurichten.

Reifenindustrie

Nexen tritt dem Global Compact der Vereinten Nationen bei

Nexen Tire erhöht sein Engagement für Nachhaltigkeit und ist dem freiwilligen, internationalen Abkommen – dem Global Compact der Vereinten Nationen – beigetreten. Der südkoreanische Reifenhersteller verpflichtet sich damit, die Nachhaltigkeitsprinzipien des Abkommens einzuhalten.

Im Zentrum des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) steht die soziale Verantwortung von Unternehmen. Dabei sollen über Branchen und Grenzen hinweg, Ideen für eine gerechtere Ausgestaltung der Globalisierung und nachhaltigere Wirtschaft erarbeitet und umgesetzt werden. Nun hat sich auch Nexen Tire dazu verpflichtet, sein unternehmerisches Handeln an den zehn Nachhaltigkeitsprinzipien des UNGC auszurichten. Die Prinzipien beinhalten die grundlegende Verantwortung der Wirtschaft in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.

Zudem hat der koreanische Reifenhersteller eine Abteilung für nachhaltiges Management eingerichtet. Hier sollen strategische ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) auf höchster Unternehmensebene verfolgt werden. „Wir verpflichten uns, unsere ökologische und soziale Verantwortung zu erfüllen, indem wir die ESG-Standards als Grundlage für unser Handeln nutzen“, sagt Travis Kang, CEO von Nexen Tire Global. „Die Mitgliedschaft in dem UNGC bietet uns neue Ideen und Anstöße, um verschiedene Initiativen für nachhaltiges Management zu implementieren.“ (msb)

Die Prometeon Tyre Group (PTG) will „grüner“ werden. 

Reifenindustrie

Prometeon präsentiert „Nachhaltigkeitsplan“

Nach der Teilnahme am Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) im Jahr 2019 hat die Prometeon Tyre Group (PTG) im Jahr 2021 laut den Verantwortlichen eine Reihe an Maßnahmen ergriffen, „die die Bedeutung widerspiegeln, welche das Wort Nachhaltigkeit für das Unternehmen hat“. Vier Säulen hat Prometeon definiert, die ein nachhaltigeres Wirken möglich machen sollen.

    • Reifenindustrie
Hankook-natural rubber.jpeg

Industrie

Hankook: Mehr Nachhaltigkeit in Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Der koreanische Reifenhersteller Hankook intensiviert seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Hierfür aktualisiert das Unternehmen seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR).

    • Industrie, Hankook
Nokian Tyres gibt seine neuen Nachhaltigkeitsziele bekannt und veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

Reifenindustrie

Nokian präzisiert Nachhaltigkeitsziele

Nokian Tyres verpflichtet sich selbst dazu, die eigenen Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren. Bis zum Jahr 2050 möchte das Unternehmen den sogenannten Net-Zero-Standard erreichen – die Treibhausgasemissionen sollen dann bei Netto-Null liegen. Außerdem veröffentlicht der Reifenhersteller seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

    • Nokian, Reifenindustrie
Benoit Rivallant, President und CEO von Apollo Tyres Europe, arbeitet daran, die gesamte Wertschöpfungskette transparent zu gestalten.

Reifenindustrie

Apollo Tyres bezieht nachhaltigen Naturkautschuk

Apollo Tyres erhält nach eigenen Angaben ab sofort 100 Prozent seines Naturkautschuks von Unternehmen, die sich zur Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette verpflichtet haben. Damit schärft der Reifenhersteller seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter aus.

    • Apollo, Reifenindustrie