Im Einklang mit den wissenschaftlich fundierten Netto-Null-Zielen der Science Based Targets Initiative (SBTi) strebt Nokian Tyres kurz- und langfristige Emissionsreduzierungen an. Bereits im Jahr 2020 erkannte die SBTi die Nachhaltigkeitsziele des Reifenherstellers an. Das neue Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, beinhaltet laut Unternehmen zusätzliche Ziele zur Emissionsreduzierung und die Verpflichtung zu den Richtlinien der SBTi, den Anstieg der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu begrenzen. „Das Erreichen der Netto-Null-Verpflichtung bis 2050 mag sich weit entfernt anfühlen, aber in der Praxis bedeutet es, dass heute Maßnahmen und Innovationen erforderlich sind“, bemerkt Teppo Huovila, Vice President für Qualität und Nachhaltigkeit bei Nokian Tyres.
Ein wichtiger Faktor für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele soll die neue Fabrik sein, die Nokian Tyres in Oradea, Rumänien, baut. Hier soll die erste Null-CO2-Emissionsfabrik der Reifenindustrie entstehen. Die Bauarbeiten hierfür beginnen in Kürze und die kommerzielle Reifenproduktion läuft voraussichtlich Anfang 2025 an.
Nachhaltigkeitsbericht 2022
Auch für das Geschäftsjahr 2022 hat das Unternehmen seinen Nachhaltigkeitsbericht, den sogenannten Corporate Sustainability Report, veröffentlicht. In diesem Bericht beschreibt Nokian Tyres seine jüngsten Nachhaltigkeitsaktivitäten in Bezug auf Produkthaftung und -sicherheit. Des Weiteren legt der Reifenhersteller offen, inwiefern er soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung übernimmt. So war unter anderem 2022 das erste vollständige Jahr, in dem laut Nokian Tyres keine Abfälle aus der Produktion auf Mülldeponien landeten. Im Vergleich zum Jahr 2015 konnte die Intensität der Treibhausgasemissionen in den Fabriken des Unternehmens um 43 Prozent reduziert werden. Der Reifenhersteller schaffte es auch erneut in den Dow Jones Sustainability Europe Index.
„Unsere Nachhaltigkeitsarbeit wird von unserer Unternehmenskultur bestimmt: Wir kümmern uns um die Umwelt, aber auch um unsere Kunden, Mitarbeiter, Verbraucher und Partner. Das Netto-Null-Ziel spornt uns an, Innovationen voranzutreiben, um dem Klimawandel zu begegnen – und gemeinsam erfolgreich zu sein. Wenn wir heute handeln, ist unser Geschäft zukunftssicher“, sagt Huovila.