Nokian Tyres gibt seine neuen Nachhaltigkeitsziele bekannt und veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.
Foto: Nokian Tyres
Nokian Tyres gibt seine neuen Nachhaltigkeitsziele bekannt und veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

Reifenindustrie

Nokian präzisiert Nachhaltigkeitsziele

Nokian Tyres verpflichtet sich selbst dazu, die eigenen Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren. Bis zum Jahr 2050 möchte das Unternehmen den sogenannten Net-Zero-Standard erreichen – die Treibhausgasemissionen sollen dann bei Netto-Null liegen. Außerdem veröffentlicht der Reifenhersteller seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022.

Im Einklang mit den wissenschaftlich fundierten Netto-Null-Zielen der Science Based Targets Initiative (SBTi) strebt Nokian Tyres kurz- und langfristige Emissionsreduzierungen an. Bereits im Jahr 2020 erkannte die SBTi die Nachhaltigkeitsziele des Reifenherstellers an. Das neue Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, beinhaltet laut Unternehmen zusätzliche Ziele zur Emissionsreduzierung und die Verpflichtung zu den Richtlinien der SBTi, den Anstieg der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu begrenzen. „Das Erreichen der Netto-Null-Verpflichtung bis 2050 mag sich weit entfernt anfühlen, aber in der Praxis bedeutet es, dass heute Maßnahmen und Innovationen erforderlich sind“, bemerkt Teppo Huovila, Vice President für Qualität und Nachhaltigkeit bei Nokian Tyres.

Ein wichtiger Faktor für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele soll die neue Fabrik sein, die Nokian Tyres in Oradea, Rumänien, baut. Hier soll die erste Null-CO2-Emissionsfabrik der Reifenindustrie entstehen. Die Bauarbeiten hierfür beginnen in Kürze und die kommerzielle Reifenproduktion läuft voraussichtlich Anfang 2025 an.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Auch für das Geschäftsjahr 2022 hat das Unternehmen seinen Nachhaltigkeitsbericht, den sogenannten Corporate Sustainability Report, veröffentlicht. In diesem Bericht beschreibt Nokian Tyres seine jüngsten Nachhaltigkeitsaktivitäten in Bezug auf Produkthaftung und -sicherheit. Des Weiteren legt der Reifenhersteller offen, inwiefern er soziale, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung übernimmt. So war unter anderem 2022 das erste vollständige Jahr, in dem laut Nokian Tyres keine Abfälle aus der Produktion auf Mülldeponien landeten. Im Vergleich zum Jahr 2015 konnte die Intensität der Treibhausgasemissionen in den Fabriken des Unternehmens um 43 Prozent reduziert werden. Der Reifenhersteller schaffte es auch erneut in den Dow Jones Sustainability Europe Index.

„Unsere Nachhaltigkeitsarbeit wird von unserer Unternehmenskultur bestimmt: Wir kümmern uns um die Umwelt, aber auch um unsere Kunden, Mitarbeiter, Verbraucher und Partner. Das Netto-Null-Ziel spornt uns an, Innovationen voranzutreiben, um dem Klimawandel zu begegnen – und gemeinsam erfolgreich zu sein. Wenn wir heute handeln, ist unser Geschäft zukunftssicher“, sagt Huovila.

Nokian Tyres will die Treibhausgasemissionen weiter reduzieren und die Umwelt schützen.

Nokian Tyres

Klimaziel früher als geplant erreicht

Nokian Tyres hat eigenen Angaben zufolge eines seiner wichtigsten Ziele zur Reduzierung von Emissionen sieben Jahre früher als geplant erreicht. Eine der wissenschaftlich begründeten Zielvorgaben des Unternehmens zur Verringerung der Treibhausgasemissionen war die Senkung der CO2-Emissionen seiner Reifenfabriken um 52 Prozent pro Produktionstonne bis 2030 im Vergleich zum Emissionsniveau von 2015.

    • Nokian, Reifenhersteller
Die von Pirelli vorgelegten Ziele verlangen Maßnahmen, die mit der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius vereinbar sind.

Industrie

Pirelli-Ziele zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen validiert

Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die aktualisierten Ziele von Pirelli zur Reduktion von Treibhausgasen validiert. Die von Pirelli vorgelegten Ziele verlangen Maßnahmen, die mit der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius vereinbar sind.

    • Industrie, Pirelli

Reifenindustrie

Conti-Pneus für Volvo Truck Concept

Continental ist offizieller Reifenlieferant für das Projekt Volvo Concept Truck. Hauptziele des Projekts sind laut Unternehmensangaben die signifikante Verbesserung der Transporteffizienz zukünftiger Lkws und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Die Forschungsabteilung von Volvo hat gemeinsam mit anderen Schlüsselzulieferern zahlreiche viele Lösungen berücksichtigt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Lanxess unterzeichnet "nachhaltige" Kreditlinie über 1 Milliarde Euro

Lanxess hat seine Haupt-Kreditlinie an die Erreichung von ESG-Kriterien (ESG = Environment, Social und Governance) gekoppelt. Der Spezialchemie-Konzern hat nun eine neue syndizierte Kreditlinie mit 12 Banken vereinbart, deren Zinskonditionen unter anderem von der erfolgreichen Reduktion seiner Treibhausgas-Emissionen (Scope 1) und der Steigerung des Frauenanteils in den drei obersten Management-Ebenen abhängen.

    • Reifenindustrie