Apollo bereitet sich für nachhaltige Mobilitätslösungen vor und hat Reifen entwickelt, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.
Foto: Apollo Tyres
Apollo bereitet sich für nachhaltige Mobilitätslösungen vor und hat Reifen entwickelt, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Reifenindustrie

Apollo Tyres rüstet sich für nachhaltige Mobilität

Apollo Tyres hat sich vorgenommen, bis zum Jahr 2030 bei der Reifenherstellung 40 Prozent nachhaltige Rohstoffe zu verwenden – bis 2050 will das Unternehmen CO2-neutral sein. Nun hat der Reifenhersteller sowohl Pkw-Reifen als auch einen Konzept-Reifen für den Agrareinsatz entwickelt, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Apollo verwendete bei der Herstellung der neuen Reifen nach eigenen Angaben biobasierte und recycelte Materialien. Dazu gehören unter anderem recycelter Ruß aus Altreifen, biobasiertes Öl und recyceltes Nylon. Der verwendete Naturkautschuk soll von Lieferanten stammen, die eine öffentliche Verpflichtung zur nachhaltigen Beschaffung haben oder die Rückverfolgbarkeit zu bestimmten Plantagen – die im Einklang mit der Apollo-Politik stehen – gewährleisten.

Als neue Pkw-Pneus entstanden der Elektro-Reifen Apollo Amperion und der Apollo Aspire 4G+. Beide Pneus werden im Apollo-Werk in Andhra Pradesh, in der südöstlichen Küstenregion Indiens, hergestellt. „Wir sind zuversichtlich, was die Leistung dieser Reifen angeht, die zu 75 Prozent aus nachhaltigen Materialien entwickelt wurden und die die behördlichen Leistungsanforderungen erfüllen. Diese Reifen werden nun unter typischen Betriebsbedingungen auf der Straße getestet“, kommentiert P.K. Mohamed, Chefberater von Apollo Tyres für Forschung und Entwicklung, die neuen Pkw-Reifen.

Der Konzept-Reifen für den Agrareinsatz wird hingegen im Werk Perambra im indischen Bundesstaat Kerala gefertigt. Mohamed bezeichnet diesen Reifen als einen großen Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und sagt: „Als Vorreiter in diesem Bereich, insbesondere in Indien, und mit Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Produktion, um das Ziel von 40 Prozent nachhaltiger Materialien bis 2030 zu erreichen, ist es uns gelungen, diesen Reifen mit 75 Prozent nachhaltigen Materialien zu entwickeln. Dieser wird nun ausgiebig getestet, bevor er auf den Markt kommt.“ (msb)

In Zukunft werden bei Pirelli alle Reifen mit einem bestimmten Anteil nachhaltiger Materialien mit einem besonderen Logo gekennzeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli präsentiert Symbol für nachhaltige Reifen

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat ein Logo entwickelt, das seine nachhaltigen Reifen kennzeichnet. Reifen, die zu mindestens 50 Prozent aus bio-basierten und recycelten Materialien bestehen, werden in Zukunft damit ausgezeichnet.

    • Pirelli, Reifenhersteller
Der Konzeptreifen von Toyo Tires soll aus 90 Prozent nachhaltigen Materialien bestehen.

Tokyo Autosalon

Toyo präsentiert nachhaltigen Konzeptreifen

Die neuen Konzeptreifen von Toyo Tires beinhalten 90 Prozent nachhaltige Materialien. Diese stellte das Unternehmen auf dem Tokyo Autosalon vor.

    • Toyo, Reifenindustrie
NT_Journey+to+a+safer+world_04.jpeg

Nokian Tyres

Konzeptreifen aus recyceltem Material geplant

Mehr Nachhaltigkeit in der Reifenproduktion ist das Ziel von Nokian. Bis zum Jahr 2025 will der Reifenhersteller einen gänzlich aus erneuerbaren und recycelten Materialien bestehenden Konzeptreifen entwickeln.

    • Industrie, Reifenhersteller, Nokian, Recycling
Hankook verwendet für die Herstellung der AllSeason-Reifen Kinergy 4S

Industrie

ISCC-Plus-Zertifizierung für südkoreanisches Hankook-Werk

Das Hankook-Werk in Geumsan, Südkorea, hat die International Sustainability & Carbon Certification Plus (ISCC-Plus) für seine Nachhaltigkeitsbemühungen erhalten. Laut Angaben der Hankook-Verantwortlichen ist es die erste derartige Auszeichnung für ein Unternehmen aus der Reifenindustrie.

    • Hankook, Reifenindustrie