Vom 12. bis 14. Januar fand der Tokyo Autosalon statt. Dabei stellte Toyo Tires seinen neuen Konzeptreifen vor. Dieser soll aus 90 Prozent nachhaltigen Materialien bestehen. Bisher lag der höchste Anteil laut Toyo an nachhaltigen Materialien im Reifen bei 50 Prozent. Diese Reifentechnologie wird beim Open Country Reifen eingesetzt, der zurzeit in der Dakar Rallye 2024 gefahren wird. Nachhaltige Materialien können sowohl in erneuerbare Materialien, die recycelt werden, als auch in natürlich gewonnene Rohstoffe und recycelte Materialien unterteilt werden, die nach bereits erfolgter Nutzung wieder verwendet werden.
Toyos Konzeptreifen besteht nach Unternehmensangaben zum Beispiel aus den erneuerbaren Materialien Butadien-Kautschuk und Styrol-Butadien-Kautschuk, Kieselsäure aus Reisschalenasche, biobasiertem Polyester-Textilkord und recycelten Materialien. Außerdem kommt Butadien-Kautschuk aus katalytischer Umsetzung von Kohlenstoffdioxid zum Einsatz, sowie recycelter Ruß, recycelter Wulstdraht und recycelter Stahlkord. Toyo gibt an, im Jahr 2030 eine Nutzungsrate von 40 Prozent und im Jahr 2050 von 100 Prozent erreichen zu wollen. Der Reifen soll den Rollwiderstandskoeffizienten minimieren, welcher einen großen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus eines Reifen und der Reichweite von Reifen beiträgt. (vdf)