Das Konzeptauto Iconic Electric oli fährt auf einem Konzeptreifen von Goodyear.
Foto: Arnaud Taquet/Continental Productions
Das Konzeptauto Iconic Electric oli fährt auf einem Konzeptreifen von Goodyear.

Konzeptauto mit Konzeptreifen

Citroën oli fährt auf Eagle Go

In Zusammenarbeit mit dem Concept Car-Projekt Citroën oli entwickelte Goodyear den Konzeptreifen Eagle Go.

Unter Verwendung einer Reihe nachhaltiger Materialien in der Laufflächenmischung hat die Goodyear Tire & Rubber Company den Konzeptreifen Eagle Go entwickelt, der in Citroëns Konzeptfahrzeug Iconic Electric oli eingebaut wird. Er wurde entwickelt, um Effizienz, Haltbarkeit und Komfort zu optimieren.

Erneuerbare Lauffläche

Dieser Konzeptreifen verwendet für die Lauffläche eine Mischung, die beinahe zur Gänze aus nachhaltigen oder recycelten Materialien besteht. Zu diesen Materialien gehören Sonnenblumenöle, Kiefernharze, Naturkautschuk und Kieselsäure aus Reisschalenasche: Sonnenblumenöle und Kiefernharze sind erneuerbare Lösungen, um aus Erdöl gewonnene Öle zu ersetzen. Das Ziel von Goodyear ist es, bis 2040 aus Erdöl gewonnene Öle in seinen Produkten vollständig zu ersetzen. Naturkautschuk des Hevea brasiliensis Baums wird verwendet, um synthetischen Kautschuk auf Erdölbasis zu ersetzen, wobei verantwortungsvolle Anbau- und Anbaumethoden verwendet werden. Kieselsäure aus Reisschalenasche aus der Reisverarbeitung kann die Abfallmenge auf Deponien reduzieren und wurde zuvor in Stahlbeton verwendet.

Der Konzeptreifen Eagle Go kann zweimal erneuert werden, was die Lebensdauer des Reifens verlängern soll. Goodyear hat sich zum Ziel gesetzt, dass der Eagle Go-Konzeptreifen durch die Wiederverwendung der nachhaltigen Karkasse und des erneuerbaren Profils bis zu 500.000 km zurücklegen kann.

Intelligente Technologie

Der Konzeptreifen verwendet die Goodyear SightLine Technology, die einen Sensor enthält, der eine Vielzahl von Reifenparametern überwacht. Diese Technologie wird bereits eingesetzt, um Flottenkunden zu unterstützen. Sie könnte Abfall erheblich reduzieren und die Effizienz steigern, indem sie den idealen Luftdruck und Reifenzustand aufrechterhält. Die Überwachung des Reifenzustands ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, ob oder wann ein Reifen erneuert werden kann, und erhöht so die Recyclingfähigkeit und Effizienz. Die Verwendung dieser Technologie im Konzeptreifen entspricht dem Ziel von Goodyear, Reifen und Service neu zu erfinden und bis 2027 daten- und sensorgestützte Intelligenz in allen neuen Produkten bereitzustellen.

„Die Reifenarchitektur hat durch die Integration nachhaltiger Materialien und intelligenter Technologien einen langen Weg zurückgelegt“, erklärte Laurent Colantonio, Regional Technology Director EMEA. Konzeptreifen sind eine hervorragende Möglichkeit für Goodyear, bahnbrechende Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die in unsere Produkte einfließen können. Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden in unsere zukünftigen Produkte und Dienstleistungen einfließen.“ (oth)

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