In Zukunft werden bei Pirelli alle Reifen mit einem bestimmten Anteil nachhaltiger Materialien mit einem besonderen Logo gekennzeichnet.
Foto: Pirelli
In Zukunft werden bei Pirelli alle Reifen mit einem bestimmten Anteil nachhaltiger Materialien mit einem besonderen Logo gekennzeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli präsentiert Symbol für nachhaltige Reifen

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat ein Logo entwickelt, das seine nachhaltigen Reifen kennzeichnet. Reifen, die zu mindestens 50 Prozent aus bio-basierten und recycelten Materialien bestehen, werden in Zukunft damit ausgezeichnet.

Pirelli präsentiert ein spezielles Logo zur Kennzeichnung von nachhaltigen Reifen. Um mit dem Symbol gekennzeichnet zu werden, muss ein Reifen mindestens zu 50 Prozent aus bio-basierten und recycelten Materialien bestehen. Der P Zero E erhält als erster Reifen von Pirelli dieses Symbol (zwei Pfeile in einem Kreis). Dieser enthält bei seiner Markteinführung bereits mehr als 55 Prozent bio-basierte und recycelte Materialien im gesamten Produkt-Portfolio. Zertifiziert wurde dies vom Bureau Veritas. „Auch bei allen zukünftigen Produkten, die das neue Pirelli Logo tragen, wird die Überprüfung der Umweltverträglichkeit durch Dritte zum Standard“, betont der Konzern.

Der P Zero E wird als erster Reifen von Pirelli mit dem neuen Logo für nachhaltige Reifen gekennzeichnet.
Foto: Pirelli
Der P Zero E wird als erster Reifen von Pirelli mit dem neuen Logo für nachhaltige Reifen gekennzeichnet.

Laut Pirelli unterstreicht dieses Symbol das Engagement für die Umwelt, ohne das Sicherheitsniveau der Reifen zu beeinträchtigen. Außerdem wurde das Logo entwickelt: „um Endverbrauchern ein klares Signal zu geben, sich für nachhaltigere Reifen zu entscheiden“, erklärt der Hersteller.

Giovanni Tronchetti Provera, Head of Sustainability and Future Mobility Pirelli, kommentiert: „Seit mehreren Jahren hat Pirelli seine Umweltauswirkungen konsequent reduziert: Diese Politik wird von allen wichtigen Nachhaltigkeitsindizes bestätigt, die unser Engagement und unsere Transparenz sowohl bei den Ergebnissen als auch bei der Ethik anerkennen. Aus diesem Grund geben wir zum Beispiel den Prozentsatz nachhaltiger Materialien als 'mindestens' und nicht als 'bis zu' an. Diesen Weg, den auch unsere Partner unter den Automobilherstellern anerkennen und schätzen, werden wir weiter beschreiten.“ (vdf)

Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.

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