Continental liefert auch für die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E eine neue Version des CrossContact Extreme E.
Foto: Continental
Continental liefert auch für die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E eine neue Version des CrossContact Extreme E.

Vollelektrische Rennserie Extreme E

Continental liefert neue Version des CrossContact Extreme E

Die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E startet am 11. und 12. März mit dem Desert X Prix in Neom, Saudi-Arabien. Continental liefert hierfür die neue Version des CrossContact Extreme E.

Die dritte Reifengeneration sei dabei noch nachhaltiger als die Vorjahresreifen: Der neue CrossContact Extreme E bestehe zu rund 43 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Rohstoffen. Nach Unternehmensangaben wurden bei der Herstellung Polyestergarn aus recycelten PET-Kunststoffflaschen, aufbereiteter Stahl und Ruß sowie Silika – ein Produkt aus Asche von Reishülsen – verwendet. Für diese dritte Generation der Reifen kam die sogenannte ContiRe.Tex-Technologie zum Einsatz, bei der Polyestergarn ohne chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen werde. In jedem der jeweils 30 Reifen, die jedes der zehn Teams für die dritte Saison der Extreme E erhält, steckt nach Continental Polyester aus etwa 60 aufbereiteten PET-Flaschen. Diese Technologie kommt auch bei drei anderen Serienmodellen in je fünf Dimensionen, die der Reifenhersteller anbietet, zum Einsatz: beim PremiumContact 6, dem EcoContact 6 sowie bei dem Ganzjahresreifen AllSeasonContact.

Des Weiteren biete das als Füllstoff verwendete Material Silika den Vorteil, die Reifeneigenschaften wie Grip, Rollwiderstand und Laufleistung zu verbessern. Der neue CrossContact Extreme E wiegt insgesamt zwei Kilogramm weniger als das Vorgängermodell, wodurch laut Continental Emissionen beim Transport eingespart werden können. Der Reifenhersteller hat sich als Ziel gesetzt, in seinen Lieferketten bis spätestens zum Jahr 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen. Dafür verfolge Continental „einen Nachhaltigkeitsansatz über alle Phasen der Wertschöpfungskette des Reifens.“

An der Größe sowie dem Durchmesser und der Breite des Reifens sind keine Änderungen vorgenommen worden. Die Maße sind 37 Zoll Durchmesser, 12,5 Zoll Breite und 17 Zoll Felge. Der CrossContact Extreme E kommt in der Saison 2023 in allen fünf Rennen der vollelektrischen Rennserie Extreme E zum Einsatz. Die neue Generation sei dabei für Höchstleistungen in allen Klimazonen und auf allen Bodenbeschaffenheiten optimiert. „Wir haben mit dem Reifen einen noch stärkeren Fokus auf den Einsatz nachhaltiger und wiederverwertbarer Materialien gelegt und sind sicher, für die Herausforderungen der Saison 2023 bestens vorbereitet zu sein. Darüber hinaus konnten wir die Handlingperformance weiter optimieren und so das Fahrverhalten verbessern. Der Reifen wird mit seiner Leistung und Robustheit allen Extreme E-Anforderungen widerstehen“, sagt Nels von Schnakenburg, technischer Leiter Extreme E bei Continental. (msb)

Continental ist Gründungspartner und exklusiver Reifenlieferant der Extreme E.

Motorsport

CrossContact Extreme E mit hohem Anteil nachhaltiger Materialien

Conti geht als Reifenlieferant und Partner der vollelektrischen Rennserie Extreme E in seine zweite Saison. Der Reifenhersteller hat das Profil CrossContact Extreme E weiterentwickelt.

    • Motorsport, Reifenhersteller, Continental
Der EcoContact 6 ist eines von drei Conti-Reifenmodellen, in denen das recycelte Polyestergarn anfangs eingesetzt wird.

Industrie

PET-Flaschen als Reifenbestandteil – Conti-Technologie ist serienreif

Reifenhersteller Continental nutzt ab sofort Polyestergarn aus recycelten PET-Flaschen in der Serienproduktion. Zunächst kommt das Material bei drei Profilen in ausgewählten Dimensionen zum Einsatz.

    • Continental, Recycling, Industrie, Reifenhersteller
Bernd Korte von Conti nahm den Preis entgegen. 

Industrie

Conti erhält Auszeichnung als „Tire Manufacturer of the Year 2022“

„Tire Technology International“ (TTI) hat Continental mit dem Preis „Tire Manufacturer of the Year“ ausgezeichnet. Eine internationale Jury aus mehr als 20 Journalisten und Experten der Reifenindustrie hat über die Gewinner entschieden. Technologische Innovationen zur Verbesserung der Sicherheit sowie Nachhaltigkeit der Produkte standen im Zentrum der Bewertungen.

    • Industrie, Continental
Für das diesjährige Finale der Tour de France verlost Continental unter seinen Kunden ein VIP-Wochenende.

Verlosung

Mit Conti zum Finale der Tour de France

Continental will das Geschäft seiner Markenprodukte mit einer Verlosung unter den Endverbrauchern anheizen: Wer einen Conti-Reifen – Pkw-, SUV-, Van- oder Fahrradreifen – kauft, kann ein VIP-Wochenende für zwei Personen zum Finale der Tour de France in Paris gewinnen.

    • Reifenindustrie, Continental, Fahrradreifen