Continental ist Gründungspartner und exklusiver Reifenlieferant der Extreme E.
Foto: Continental
Continental ist Gründungspartner und exklusiver Reifenlieferant der Extreme E.

Motorsport

CrossContact Extreme E mit hohem Anteil nachhaltiger Materialien

Conti geht als Reifenlieferant und Partner der vollelektrischen Rennserie Extreme E in seine zweite Saison. Der Reifenhersteller hat das Profil CrossContact Extreme E weiterentwickelt.

Bei der Entwicklung des neuen Modells haben die Reifeningenieure und Materialexperten von Continental eigenen Angaben zufolge nicht nur die Performance verbessert, sondern insbesondere einen Schwerpunkt auf einen hohen Anteil nachhaltiger Materialien gelegt. Insgesamt bestehe der neue CrossContact Extreme E zu rund einem Drittel aus recycelten und erneuerbaren Rohstoffen. Dabei kommt laut Unternehmensangaben unter anderem Silika zum Einsatz, das aus der Asche von Reishülsen, einem Reststoff aus der Landwirtschaft, gewonnen wurde.

In der Karkasse verbaut Continental neben aufbereitetem Stahl und Ruß auch erstmals Polyestergarn aus recycelten PET-Kunststoffflaschen. Durch die Nutzung der Kunststoffflaschen kann nach Aussage der Verantwortlichnen herkömmliches Polyester im CrossContact Extreme E vollständig ersetzt werden. Das Polyester in der Karkasse produziert ein Kooperationspartner des Zulieferers mithilfe der sogenannten ContiRe.Tex-Technologie. „In jedem der jeweils 30 Reifen, die Continental für die gesamte zweite Saison an jedes der zehn Teams der Extreme E liefert, stecken ab sofort Polyester aus etwa 60 aufbereiteten PET-Flaschen. Die Technologie wird noch in diesem Jahr in die Serienproduktion von verschiedenen Continental Premium-Reifen Einzug halten“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

„Bei Extreme E testen wir unsere neuesten Technologien und Entwicklungen unter besonders extremen und einzigartigen Bedingungen. Diese Ergebnisse werden uns bei der Einführung nachhaltiger Lösungen in unserer Serienproduktion unterstützen“, sagt Sandra Roslan, die bei Continental die Rennserie Extreme E betreut. Die zweite Generation des CrossContact Extreme E wird in allen fünf Rennen der Saison 2022 zum Einsatz kommen. Durchmesser und Breite des zu liefernden Reifens bleiben unverändert: 37 X 12.5 R17.

Lesen Sie mehr über die anstehende Motorsportsaison in der März-Ausgabe.

Continental liefert auch für die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E eine neue Version des CrossContact Extreme E.

Vollelektrische Rennserie Extreme E

Continental liefert neue Version des CrossContact Extreme E

Die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E startet am 11. und 12. März mit dem Desert X Prix in Neom, Saudi-Arabien. Continental liefert hierfür die neue Version des CrossContact Extreme E.

    • Reifenhersteller, Continental, Motorsport, Reifen, Elektromobilität
Continental_Spacesuit-Media-Charly-Lopez.jpeg

Motorsport

Continental präsentiert CrossContact Extreme E

Continental ist Sponsor der „Extreme-E“-Rennserie. Das Technologieunternehmen stattet sämtliche Fahrzeuge der Rennen mit Reifen aus – der Einsatz im Extrembereich liefert den Reifenentwicklern Erkenntnisse, die auch in die Serienproduktion überführt werden.

    • Motorsport, Industrie, Reifen
Die Marke Continental ist auch 2022 bei der Tour de France präsent. 

Sponsoring

ContiRe.Tex-Technologie für Begleitfahrzeuge der Tour de France

In 100 Tagen, am 1. Juli 2022, startet die Tour de France 2022 mit einem 13 Kilometer langen Prolog durch die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Die Reifenmarke Conti wird als Sponsoring- und Ausrüstungspartner erneut große Präsenz zeigen.

    • Industrie, Continental
300 Rennreifen der Continental CrossContact Extreme E-Serie wurden in einem speziellen Pyrolyseverfahren recycelt.

Recycling

Continental recycelt Extreme E-Reifen

Continental, exklusiver Reifenpartner der vollelektrischen Rennserie Extreme E, recycelt die Extreme E-Reifen der Saison 2022. Der Reifenhersteller setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei seiner Produktion von Vollreifen ein.

    • Reifenhersteller, Continental, Recycling