Das Fahrerfeld wird von den offiziellen Fahrzeugen der Tour-Organisation A.S.O. (Amaury Sport Organisation) begleitet – die Škoda-Modelle werden mit den Profilen PremiumContact 6 und EcoContact 6 Q ausgestattet. Laut Unternehmensangaben lag bei der Reifenwahl das besondere Augenmerk auf einem hohen Anteil nachhaltiger Materialien. „Wir unterstützen die Ziele der Tour de France für mehr Nachhaltigkeit“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics und Marketing von Continental Tires EMEA. Die Reifen der Begleitfahrzeuge enthalten die ContiRe.Tex-Technologie. Das Polyestergarn in der Karkasse entsteht dabei Conti-Angaben zufolge ohne chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen.
„Wir sind sehr stolz, dass wir mit der ContiRe.Tex-Technologie eine weitere nachhaltige Lösung in die Welt der Premiumreifen einführen können. Sie ist auch bei der Extreme E-Serie erfolgreich im Einsatz und wird in Kürze in unsere Serienproduktion einziehen. Auch bei der Tour de France müssen die Fahrer mit unterschiedlichsten Bodenbelägen und Fahrsituationen rechnen und sich auf eine sichere Reifenperformance verlassen können. Wir sind davon überzeugt, dass sie mit unseren Premiumprodukten die perfekten Partner auf regennassen Serpentinen und langen Flachetappen haben werden“, so Enno Straten. Die 109. Ausgabe der Tour de France startet am 1. Juli in Europas Fahrradhauptstadt Kopenhagen und endet nach rund 3.300 Kilometern und 21 Etappen auf dem Prachtboulevard der Avenue des Champs Élysées in Paris. Dabei stellen sich die 176 Radprofis aus 22 Teams neben zwei Einzelzeitfahrten und sechs Bergetappen inklusive der legendären Bergankunft in L’Alpe d’Huez auf der fünften Etappe auch einem gut 19 Kilometer langen Streckenabschnitt mit Kopfsteinpflaster. (kle)