Die Hannoveraner hatten im August vergangenen Jahres erstmals über ihre Pläne berichtet, recycelte PET-Flaschen für die Herstellung neuer Reifen zu verwenden. Ein erster Prototyp wurde dann im Rahmen der Vorstellung des Conti GreenConcept auf der IAA Mobility präsentiert. Ermöglicht wird die Nutzung des Polyestergarns durch die sogenannte „ContiRe.Tex-Technologie“. Reifen, in denen die Technologie Verwendung findet, sind aktuell auch bereits in der Rennserie Extreme E sowie auf den Begleitfahrzeugen der diesjährigen Tour de France im Einsatz.
Durch die Technologie ist es laut Unternehmensangaben möglich, das Polyestergarn ohne chemische Zwischenschritte aus PET-Flaschen – die nicht anderweitig wiederverwertet werden können – zu gewinnen. Damit sei die Technologie deutlich effizienter als andere bekannte Methoden zur Aufbereitung von PET-Flaschen in Hochleistungs-Polyestergarne, heißt es seitens der Verantwortlichen weiter. Zunächst wird das Polyestergarn in den beiden Sommerreifen-Modellen PremiumContact 6 und EcoContact 6 sowie im Ganzjahresreifen AllSeasonContact eingesetzt. Jeweils fünf Dimensionen der Profile sind mit der ContiRe.Tex-Technologie erhältlich:
Premium Contact 6:
- 225/45 R17 91Y
- 225/40 R18 92Y
- 235/45 R18 98Y
- 235/40 R19 96Y
- 245/40 R19 96Y
EcoContact 6:
- 205/55 R16 91V
- 195/65 R15 91V
- 205/60 R16 96H XL
- 185/65 R15 88H
- 235/55 R18 100V
AllSeasonContact:
- 205/55 R16 91H
- 225/45 R17 94V
- 205/60 R16 96H
- 215/65 R16 102V
- 235/55 R19 105V
Das Recycling-Produkt ersetzt das herkömmlich verwendete Polyester in der Reifen-Karkasse Bei einem Satz Standard-Pkw-Reifen kommen laut Conti-Angaben rund 40 recycelte PET-Flaschen zum Einsatz. Sämtliche mit ContiRe.Tex-Technologie ausgestatteten Reifen werden im portugiesischen Lousado gefertigt und tragen ein entsprechendes Logo auf der Seitenwand („Contains Recycled Material“).
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