Die Analysten von research tolls beziffern die Werbeausgaben im Reifenmarkt auf mehr als 124 Millionen Euro.
Foto: research tools
Die Analysten von research tools beziffern die Werbeausgaben im Reifenmarkt auf mehr als 124 Millionen Euro.

Werbemarktanalyse Reifen

Continental, Goodyear und Michelin sind „Top-Werber“

Die ‚Werbemarktanalyse Reifen 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reifen in Deutschland. Im Reifenmarkt schalteten im Jahr 2021 mehr als 160 Händler und Hersteller Werbung. Präferiertes Werbemedium der Branche ist das Internet. 

Die Analysten von research tools beziffern die Werbeausgaben der Anbieter für Reifen innerhalb von zwölf Monaten auf mehr als 124 Millionen Euro. Die Anbietergruppe der Reifenhersteller dominiere im Werbemarkt. Auf werbungtreibende Händler hingegen entfallen laut der Studie nur rund zehn Prozent des Gesamtwerbevolumens. Die Händler A.T.U und MyWheels.TV rangieren im Ranking unter den Top-10-Werbern.

Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum hält der Werbebereich „Image und Service“ nach Angaben von research tools mit 58 Prozent den Löwenanteil am Gesamtvolumen. Über alle Teilmärkte hinweg sei das Internet präferiertes Werbemedium mit einem Anteil von 63 Prozent. Neun der zehn Topwerber setzen auf Internetwerbung. Daneben entfallen auf das Medium TV 26 Prozent.

Die Anzahl Werbungtreibender hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Sie liegt aktuell bei durchschnittlich 49 Anbietern pro Monat. Übers ganze Jahr verteilt lassen sich über 160 Werbungtreibende zählen. „Dennoch herrscht im Werbemarkt eine starke Konzentration. Auf die fünf werbestarken Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von über fünf Millionen Euro, entfallen mehr als 80 Prozent des Gesamtvolumens, darunter Continental, Goodyear, Michelin. Innerhalb der Top 30 des Werbevolumenrankings finden sich zwei Marken, die im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben“, heißt es seitens der Macher der Studie. (kle)

Reifenindustrie

Bridgestone und Goodyear vergrößern Werbevolumen

Im Rahmen der „Werbemarktanalyse Reifen 2015“ hat research tools die Werbeausgaben von 34 Reifenwerbern in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Von den zehn Topwerbern der Reifenbranche legen im Vorjahresvergleich nur Bridgestone und Goodyear zu. Die acht übrigen Reifenmarken haben ihr Werbevolumen um durchschnittlich 50 Prozent gekürzt.

    • Reifenindustrie
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IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

    • IT/Online, Großhandel
Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter von Reifen.

Onlinehandel

Amazon führt eVisibility-Ranking für Reifen an

Die „Studie eVisibility Reifen 2022“ von research tools untersucht die digitale Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen. Reifenhändler leisten den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Amazon gewinnt aber auch beim Thema Reifen an Einfluss.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
research tools liefert mit der „Studie eVisibility Reifen 2023“ einen Wettbewerbsüberblick.

Onlinehandel

Ranking der „Top10-eVisibility Reifen“ ermittelt

Laut den Marktforschern von research tools leistet die Anbietergruppe der Reifenhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Nur ein Viertel aller 361 in der „Studie eVisibility Reifen 2023“ ermittelten Anbieter weist Sichtbarkeit in den Social Media-Kanälen auf.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel