Die Analysten von research tools beziffern die Werbeausgaben der Anbieter für Reifen innerhalb von zwölf Monaten auf mehr als 124 Millionen Euro. Die Anbietergruppe der Reifenhersteller dominiere im Werbemarkt. Auf werbungtreibende Händler hingegen entfallen laut der Studie nur rund zehn Prozent des Gesamtwerbevolumens. Die Händler A.T.U und MyWheels.TV rangieren im Ranking unter den Top-10-Werbern.
Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum hält der Werbebereich „Image und Service“ nach Angaben von research tools mit 58 Prozent den Löwenanteil am Gesamtvolumen. Über alle Teilmärkte hinweg sei das Internet präferiertes Werbemedium mit einem Anteil von 63 Prozent. Neun der zehn Topwerber setzen auf Internetwerbung. Daneben entfallen auf das Medium TV 26 Prozent.
Die Anzahl Werbungtreibender hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Sie liegt aktuell bei durchschnittlich 49 Anbietern pro Monat. Übers ganze Jahr verteilt lassen sich über 160 Werbungtreibende zählen. „Dennoch herrscht im Werbemarkt eine starke Konzentration. Auf die fünf werbestarken Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von über fünf Millionen Euro, entfallen mehr als 80 Prozent des Gesamtvolumens, darunter Continental, Goodyear, Michelin. Innerhalb der Top 30 des Werbevolumenrankings finden sich zwei Marken, die im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben“, heißt es seitens der Macher der Studie. (kle)