research tools liefert mit der „Studie eVisibility Reifen 2023“ einen Wettbewerbsüberblick.
Foto: research tools
research tools liefert mit der „Studie eVisibility Reifen 2023“ einen Wettbewerbsüberblick.

Onlinehandel

Ranking der „Top10-eVisibility Reifen“ ermittelt

Laut den Marktforschern von research tools leistet die Anbietergruppe der Reifenhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Nur ein Viertel aller 361 in der „Studie eVisibility Reifen 2023“ ermittelten Anbieter weist Sichtbarkeit in den Social Media-Kanälen auf.

Im Rahmen der „Studie eVisibility Reifen 2023“ hat research tools erneut die Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon untersucht. Die Marktforscher wollen die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet aufzeigen und einen Wettbewerbsüberblick liefern. Ein Ranking eVisibility listet die Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl auf. Unter den zehn sichtbarsten Anbietern des eVisibility-Rankings Reifen finden sich unter anderem reifendirekt.de und reifen.com. Sichtbarste Herstellermarken sind Michelin und Continental. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2022 weisen zwei Anbieter, die zuvor noch keine Sichtbarkeit gezeigt hatten, laut den Analysten eine klar verbesserte eVisibility auf: reifenmpc.de und radburg.de tauchen unter den Top 30-Anbietern auf. 

Die Key Facts der Online-Kategorien.
Foto: research tools
Die Key Facts der Online-Kategorien.

Das von research tools erstellte Ranking der „Top 10-eVisibility Reifen“ lautet:

1. reifendirekt.de

2. michelin.de

3. reifen.com

4. continental-reifen.de

5. amazon.de

6. tirendo.de

7. ebay.de

8. reifen-richtig-billig.de

9. hankooktire.com

10. goodyear.eu

Die Studie will das Bewusstsein für ungenutzte Potenziale in der digitalen Sichtbarkeit steigern. 
Foto: research tools
Die Studie will das Bewusstsein für ungenutzte Potenziale in der digitalen Sichtbarkeit steigern. 

Die Studie erkennt im Reifenmarkt Internetsichtbarkeit bei 361 Anbietern. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Reifenhändler mit einem Anteil von 45 Prozent an der gesamten eVisibility. Herstellermarken leisten einen Beitrag von 33 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Die Amazon-Händler stellen mit 7 Prozent die drittstärkste Anbietergruppe. Neben den verschiedenen Anbietergruppen ermittelt die Studie die Internetsichtbarkeit der Anbieter in fünf Onlinekategorien. Interessante Details sind: 39 Prozent aller in der Studie erfassten Anbieter sind über Paid Search sichtbar. In den übrigen Onlinekategorien wie beispielsweise Plattform Amazon, Social Media oder Vergleichsportale liegt die Sichtbarkeit darunter. Den niedrigsten Wert erreicht die eVisibility über organische Suchmaschinenergebnisse mit 17 Prozent. (kle)

Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter von Reifen.

Onlinehandel

Amazon führt eVisibility-Ranking für Reifen an

Die „Studie eVisibility Reifen 2022“ von research tools untersucht die digitale Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen. Reifenhändler leisten den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Amazon gewinnt aber auch beim Thema Reifen an Einfluss.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
studie_social_sichtbarkeit.jpeg

IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

    • IT/Online, Großhandel
Die Analysten von research tolls beziffern die Werbeausgaben im Reifenmarkt auf mehr als 124 Millionen Euro.

Werbemarktanalyse Reifen

Continental, Goodyear und Michelin sind „Top-Werber“

Die ‚Werbemarktanalyse Reifen 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reifen in Deutschland. Im Reifenmarkt schalteten im Jahr 2021 mehr als 160 Händler und Hersteller Werbung. Präferiertes Werbemedium der Branche ist das Internet. 

    • Reifenmarkt, Industrie, Handel
Fotolia_81306396_Subscription_Yearly_XL_PLUS.jpeg

Webshops

Wer dominiert den Onlinehandel mit Kfz-Ersatzteilen?

Die Frage nach den größten Autoteilehändlern in Europa ist leicht zu beantworten. Aber wer sind die entscheidenden Player im Internethandel? Und wie viele Webshops betreiben die Unternehmen? Antworten geben die Experten von Wolk After Sales Experts. Ein Unternehmen spielt eine herausragende Rolle.

    • IT/Online, Werkstattservice