Im Rahmen der „Studie eVisibility Reifen 2023“ hat research tools erneut die Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon untersucht. Die Marktforscher wollen die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet aufzeigen und einen Wettbewerbsüberblick liefern. Ein Ranking eVisibility listet die Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl auf. Unter den zehn sichtbarsten Anbietern des eVisibility-Rankings Reifen finden sich unter anderem reifendirekt.de und reifen.com. Sichtbarste Herstellermarken sind Michelin und Continental. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2022 weisen zwei Anbieter, die zuvor noch keine Sichtbarkeit gezeigt hatten, laut den Analysten eine klar verbesserte eVisibility auf: reifenmpc.de und radburg.de tauchen unter den Top 30-Anbietern auf.
Das von research tools erstellte Ranking der „Top 10-eVisibility Reifen“ lautet:
1. reifendirekt.de
2. michelin.de
3. reifen.com
4. continental-reifen.de
5. amazon.de
6. tirendo.de
7. ebay.de
8. reifen-richtig-billig.de
9. hankooktire.com
10. goodyear.eu
Die Studie erkennt im Reifenmarkt Internetsichtbarkeit bei 361 Anbietern. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Reifenhändler mit einem Anteil von 45 Prozent an der gesamten eVisibility. Herstellermarken leisten einen Beitrag von 33 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Die Amazon-Händler stellen mit 7 Prozent die drittstärkste Anbietergruppe. Neben den verschiedenen Anbietergruppen ermittelt die Studie die Internetsichtbarkeit der Anbieter in fünf Onlinekategorien. Interessante Details sind: 39 Prozent aller in der Studie erfassten Anbieter sind über Paid Search sichtbar. In den übrigen Onlinekategorien wie beispielsweise Plattform Amazon, Social Media oder Vergleichsportale liegt die Sichtbarkeit darunter. Den niedrigsten Wert erreicht die eVisibility über organische Suchmaschinenergebnisse mit 17 Prozent. (kle)