Die Marktforscher führen auf: Unter den Top-Platzierungen der fünf analysierten Onlinekategorien ergibt sich im Vergleich zur Vorgängerstudie in zwei der fünf Kategorien ein Wechsel. Weiterhin führt reifendirekt.de bei den organischen Suchergebnissen. Sichtbarster Anbieter auf der Plattform Amazon ist erneut goodtires.de. Die Onlinekategorien Suchanzeigen und Social Media hingegen weisen neue Erstplatzierte auf.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte ATU nach Angaben von research tools seine Internetsichtbarkeit deutlich verbessern und platziert sich im eVisibility-Ranking nun unter den Top 5. Die Anbieter allereifen365.de, reifenleader.de und kreissler24.de seien ebenfalls im eVisibility-Ranking aufgestiegen. Die Konzentration im Onlinemarkt für Reifen werten die Analysten als beachtlich angesichts der mit 248 überaus großen Anzahl an Marktteilnehmern. Auf die Top 10-Anbieter entfallen 31 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche.
„Von den fünf analysierten Onlinekategorien finden sich die meisten Anbieter in den Social Media. 45 Prozent aller ermittelten Anbieter erzielen hier eVisibility. In Vergleichsportalen liegt die Internetsichtbarkeit mit einem Anteil von 31 Prozent deutlich darunter. Auf der Plattform Amazon erreicht der eVisibility-Anteil der deutschen Händler 49 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung. (kle)