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Foto: Research Tools
Die Anbieter in der Reifenbranche zeigen starke Sichtbarkeit in den Social Media.

IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

Die Marktforscher führen auf: Unter den Top-Platzierungen der fünf analysierten Onlinekategorien ergibt sich im Vergleich zur Vorgängerstudie in zwei der fünf Kategorien ein Wechsel. Weiterhin führt reifendirekt.de bei den organischen Suchergebnissen. Sichtbarster Anbieter auf der Plattform Amazon ist erneut goodtires.de. Die Onlinekategorien Suchanzeigen und Social Media hingegen weisen neue Erstplatzierte auf.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte ATU nach Angaben von research tools seine Internetsichtbarkeit deutlich verbessern und platziert sich im eVisibility-Ranking nun unter den Top 5. Die Anbieter allereifen365.de, reifenleader.de und kreissler24.de seien ebenfalls im eVisibility-Ranking aufgestiegen. Die Konzentration im Onlinemarkt für Reifen werten die Analysten als beachtlich angesichts der mit 248 überaus großen Anzahl an Marktteilnehmern. Auf die Top 10-Anbieter entfallen 31 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche.

„Von den fünf analysierten Onlinekategorien finden sich die meisten Anbieter in den Social Media. 45 Prozent aller ermittelten Anbieter erzielen hier eVisibility. In Vergleichsportalen liegt die Internetsichtbarkeit mit einem Anteil von 31 Prozent deutlich darunter. Auf der Plattform Amazon erreicht der eVisibility-Anteil der deutschen Händler 49 Prozent“, heißt es in einer Mitteilung. (kle)

research tools liefert mit der „Studie eVisibility Reifen 2023“ einen Wettbewerbsüberblick.

Onlinehandel

Ranking der „Top10-eVisibility Reifen“ ermittelt

Laut den Marktforschern von research tools leistet die Anbietergruppe der Reifenhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Nur ein Viertel aller 361 in der „Studie eVisibility Reifen 2023“ ermittelten Anbieter weist Sichtbarkeit in den Social Media-Kanälen auf.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter von Reifen.

Onlinehandel

Amazon führt eVisibility-Ranking für Reifen an

Die „Studie eVisibility Reifen 2022“ von research tools untersucht die digitale Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen. Reifenhändler leisten den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Amazon gewinnt aber auch beim Thema Reifen an Einfluss.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Auf Facebook sind Reifenmarken besonders präsent. 

Studie zu Reifenmarken in Social Media

Studie zu Social Media-Präsenzen von Reifenmarken

Research Tools hat das Auftreten von Reifenmarken auf Social-Media-Plattformen analysiert. Von 100 analysierten Marken sind 92 auf Facebook vertreten. Auf Instagram, Twitter und YouTube liegt die Nutzungsrate jeweils unter 70 Prozent. Michelin und Pirelli platzieren sich in allen vier Plattform-Einzelrankings unter den zehn Top-Performern.

    • IT/Online, Reifenindustrie
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Webshops

Wer dominiert den Onlinehandel mit Kfz-Ersatzteilen?

Die Frage nach den größten Autoteilehändlern in Europa ist leicht zu beantworten. Aber wer sind die entscheidenden Player im Internethandel? Und wie viele Webshops betreiben die Unternehmen? Antworten geben die Experten von Wolk After Sales Experts. Ein Unternehmen spielt eine herausragende Rolle.

    • IT/Online, Werkstattservice