Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter von Reifen.
Foto: research tools
Die Studie gibt Einblick in die Internetsichtbarkeit der Anbieter von Reifen.

Onlinehandel

Amazon führt eVisibility-Ranking für Reifen an

Die „Studie eVisibility Reifen 2022“ von research tools untersucht die digitale Präsenz der Top 100-Anbieter für Reifen. Reifenhändler leisten den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Amazon gewinnt aber auch beim Thema Reifen an Einfluss.

Unter den Fachanbietern ist die Website reifendirekt.de laut research tools die sichtbarste Marke der Branche im Internet und platziert sich unter den Top 3 des eVisibility-Rankings. Auf Rang eins habe sich aktuell Universalhändler Amazon geschoben, dessen Sichtbarkeit zu 45 Prozent auf Suchanzeigen beruht. Laut der ‘Studie eVisibility Reifen 2022‘ weisen im Vergleich zur Vorgängerstudie mehrere Anbieter eine klar verbesserte Internetsichtbarkeit auf, darunter die Website von autodoc.de, die sich im aktuellen Ranking direkt unter die Top 10-Anbieter des eVisibility-Rankings katapultierte.

Laut den Analysten erzielen insgesamt 239 Anbieter im Reifenmarkt Internetsichtbarkeit. Die Studie belegt den Einfluss von Reifenhädnlern: Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Reifenhändler mit einem Anteil von 47 Prozent an der gesamten eVisibility. Auffallend sei allerdings, dass sich dieser Anteil im Vergleich zur Vorgängerstudie um sieben Prozentpunkte verringere, im Gegenzug habe die Internetsichtbarkeit der Anbieter für Kfz-Bedarf um vier Prozentpunkte zugelegt. Damit stellen diese nach Angaben von research tools nun mit 14 Prozent-Anteil die zweitstärkste Anbietergruppe. Erstaunlich: Herstellermarken leisten einen Beitrag von lediglich fünf Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Knapp ein Drittel aller in der Studie erfassten Anbieter zeige Sichtbarkeit in Vergleichsportalen. In den Social Media liege die eVisibility mit 46 Prozent-Anteil deutlich höher. (kle)

research tools liefert mit der „Studie eVisibility Reifen 2023“ einen Wettbewerbsüberblick.

Onlinehandel

Ranking der „Top10-eVisibility Reifen“ ermittelt

Laut den Marktforschern von research tools leistet die Anbietergruppe der Reifenhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Nur ein Viertel aller 361 in der „Studie eVisibility Reifen 2023“ ermittelten Anbieter weist Sichtbarkeit in den Social Media-Kanälen auf.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
studie_social_sichtbarkeit.jpeg

IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

    • IT/Online, Großhandel
Die Analysten von research tolls beziffern die Werbeausgaben im Reifenmarkt auf mehr als 124 Millionen Euro.

Werbemarktanalyse Reifen

Continental, Goodyear und Michelin sind „Top-Werber“

Die ‚Werbemarktanalyse Reifen 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reifen in Deutschland. Im Reifenmarkt schalteten im Jahr 2021 mehr als 160 Händler und Hersteller Werbung. Präferiertes Werbemedium der Branche ist das Internet. 

    • Reifenmarkt, Industrie, Handel
Fotolia_81306396_Subscription_Yearly_XL_PLUS.jpeg

Webshops

Wer dominiert den Onlinehandel mit Kfz-Ersatzteilen?

Die Frage nach den größten Autoteilehändlern in Europa ist leicht zu beantworten. Aber wer sind die entscheidenden Player im Internethandel? Und wie viele Webshops betreiben die Unternehmen? Antworten geben die Experten von Wolk After Sales Experts. Ein Unternehmen spielt eine herausragende Rolle.

    • IT/Online, Werkstattservice