Um in diesem Segment erfolgreich arbeiten zu können, sollte sich der Reifenfachhandel intensiv mit Off-Road-Reifen befassen. In den letzten Jahren hat beispielsweise die Marke Cooper immer wieder Workshops durchgeführt, um den Handelspartnern wichtige Informationen zu vermitteln. Reifenfachhändler, die sich mit diesem Reifensegment befassen, sollte sich mit den unterschiedlichen Reifenanbietern befassen. So gehört die Marke Cooper mittlerweile zum Goodyear-Markenportfolio. Cooper bietet den Handelspartnern 151 SKUs, die sich für 4x4-Fahrzeuge und SUV eignen. Goodyear bietet weitere Reifen an, wie beispielsweise den Adventure All Terrain, den Wrangler AT Adventure oder den Wrangler Dura Trac, der mit seiner Tractive Groove Technology für die Bewältigung schwieriger Geländegegebenheiten entwickelt wurde.
Zahlreiche weiterte Reifenhersteller haben Off-Road-Reifenim Programm. Hier eine kleine Auswahl: Pirelli hat den Scorpion All Terrain Plus und den Cinturato All Season im Angebot, Hankook bietet den Dynapro ATM an. Continental hat den CrossContact gerade erneuert. BF Goodrich bietet den Mud Terrain T/A KM2 an. Yokohama tritt mit dem Geolandar A/T an. Alle genannten Reifenhersteller haben natürlich unterschiedliche Reifengrößen im Sortiment.
Reifenfachhandel
Um eine kompetente Beratung im Reifenfachhandel zu gewährleisten sollte sich der Unternehmer vor allem theoretisches Wissen aneignen. Praktische Erfahrungen sind natürlich noch besser, da im Kundengespräch eigene Erlebnisse gut vermittelt werden können. Sehr wichtig ist die Unterscheidung zwischen AT- und MT-Reifen. AT-Reifen sind die Abkürzung für All Terrain weisen ein grobes Stollenprofil auf, das sich für Einsätze auf sandigen Böden, im leichten Gelände und auf der Straße eignet. MT-Reifen, also Mud-Terrain-Reifen, hingegen verfügen über ein höheres negatives Profil, welches vor allem im extremen Gelände zur Entfaltung kommt. Mittlerweile gibt es auch SUV-Reifen, die über das Schneeflockensymbol (3PMSF) verfügen und damit können die Reifen ganzjährig gefahren werden.
Eine weitere wichtige Information stellen die unterschiedlichen Lochkreise dar. Neben den amerikanischen Zollgrößen 33, 35 und 37 gibt es aber auch bei anderen Modellen unterschiedliche Lochkreise. Das ist vor allem beim Wuchten eine wichtige Einstellung, da ein optimales Wuchtergebnis nur mit fest eingespannten Reifen erzielt werden kann.
Wachstumsgrößen
Mit den Reifengrößen 265/60 R18, 255/65 R17 oder 235/65 R17 lassen sich unterschiedlichste Fahrzeugmodelle bereifen. Viele Reifenexperten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach größeren Reifendimensionen ab 18 Zoll und größer weiter zunehmen wird. Im Bereich 19 Zoll finden sich beispielsweise die Größen 225/40 R19, 235/45 R19 und 223/50 R19. Im Trend liegen auch die Reifengrößen 195/55 R20, 2235/45 R20 und 275/30 R20. In 21 Zoll gibt es ebenfalls drei Trendgrößen, die in Zukunft nachgefragt werden könnten: 255/35 R21, 255/40 R21 und 275/35 R21.