Nokian+Seasonproof+(6).jpeg
Foto: Nokian
Ganzjahresreifen als „technischer Kompromiss“: Der BRV sieht den Reifenfachhandel gefordert. 

Ganzjahresreifen

BRV mahnt zur Aufklärung über „technischen Kompromiss“

Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Ganzjahresreifen sieht der BRV den Reifenfachhandel in der Pflicht: Eine „sachlich-objektive Verbraucherberatung“ sei gefragt.  

Auch im für den Reifenfachhandel so schwierigen Jahr 2020 konnten Ganzjahresreifen erneut deutlich zulegen. Ein Ende dieses Wachstums ist nach Meinung des BRV auch 2021 nicht in Sicht. „Dieser Entwicklung kann und sollte sich auch der Reifenfachhandel nicht verschließen“, weiß der Branchenverband.

Vielmehr sehen die Verantwortlichen Handelsakteure in der Pflicht, aufzuklären und Verbraucher objektiv zu beraten. Denn nach wie vor gelte: „Ein Ganzjahresreifen ist ein technischer Kompromiss und eben nicht die „eierlegende Wollmilchsau“. Insbesondere durch Testergebnisse des ADAC aus dem vergangenen Jahr sieht der BRV diese Sichtweise bestätigt.

Am deutlichsten träten die Unterschiede zwischen saisonalen Spezialisten und Ganzjahresreifen in Extremsituationen zutage. Bei hohen Temperaturen auf heißer Fahrbahn erreiche ein All-Season-Profil nie die Handling- und Bremsperformance eines Sommerreifens, da ein Ganzjahresreifen in der Regel konzeptionell mehr ein Winter- als ein Sommerreifen sei.

Um ferner Fahrstabilität im Sommereinsatz und einen gesunden Temperaturhaushalt zu gewährleisten, würden stabilere Reifenschultern mit weniger Profileinschnitten und Lamellen benötigt. Letztere wiederum seien jedoch Voraussetzung für optimale Traktions- und Bremseigenschaften im Winter.

Darüber hinaus weist der BRV darauf hin: „Wird ein Ganzjahresreifen als Neuprodukt (also mit vollem Profil) gleich im Sommerbetrieb eingesetzt, erhöht dies nicht nur den Reifenabrieb, sondern auch die Gefahr von Profilausrissen.“ Außerdem sei auch bei Ganzjahresprodukten eine jährliche Kontrolle durch den Fachmann vonnöten. Die Kundenerwartung, zukünftig auf den Reifenwechsel, die Einlagerung und den zweiten Radsatz verzichten zu können, sollte daher entsprechend relativiert werden.

All diese Argumente bedeuteten jedoch nicht, dass es keine Fälle gäbe, in den sich Ganzjahresreifen eignen, konstatiert der BRV. Nur sollte der interessierte Kunde eben über das Für und Wider sachlich informiert werden. „Denn auch Ganzjahresreifen-Fahrer können „treue und loyale Kunden“ des Reifenfachhandels werden“, heißt es seitens des Branchenverbands abschließend.

Wen es auf winterliche Straßen zieht, für den könnte beispielsweise der Michelin Pilot Alpin 5 eine gute Wahl sein.

Reifenindustrie

Winter- oder Ganzjahresreifen?

Der Einsatz von Winter- oder Ganzjahresreifen sollte von den regionalen Gegebenheiten und dem individuellen Fahrprofil abhängig gemacht werden.

    • Reifenindustrie, Michelin, Winterreifen, Ganzjahresreifen
Werkstatt-gub.jpeg

Handel

Reifenfachhandel zeigt Stärke im Ersatzgeschäft

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. präsentiert zur Vorbereitung der Winterreifensaison und Reifendisposition 2021/2022 eine differenzierte Marktdaten-Übersicht. Die Marktstrukturanalyse zeigt erneut, dass sich der qualifizierte Reifenfachhandel in einem herausfordernden Umfeld behauptet.

    • Handel, BRV, Markt, Kooperationen
Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die Unternehmen des Reifenhandels positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse erwirtschaften.

Reifenmarkt

Reifenhandel trotzt der Krise

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. bilanziert für den deutschen Reifenfachhandel ein gut vierprozentiges Minus der im Jahr 2022 im Sell-Out verkauften Reifenmenge im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat sich der Handel laut dem Branchenverband hierzulande insgesamt aber gut behauptet.

    • Reifenhandel, Reifenmarkt, Markt, BRV, Werkstatt
Beim Bremsen auf Nässe im Sommer ist der Bremsweg gravierend länger mit Winterreifen als mit Sommerreifen.

Sommerreifen im Vorteil

Kurzer Bremsweg garantiert

Die Umrüstsaison steht bevor: Das Thermometer steigt kontinuierlich auf über sieben Grad Celsius und es wird Zeit, die Sommerreifen aufzuziehen. Doch greifen mittlerweile einige Autofahrer auf Ganzjahresreifen zurück, andere fahren gar ihre Winterreifen durch. Dabei bieten hochwertige Sommerreifen Autofahrern nicht nur mehr Sicherheit und ein verbessertes Fahrerlebnis, sondern ermöglichen ihnen auch langfristig Kosteneinsparungen.

    • Reifenhandel, Goodyear