Auch im für den Reifenfachhandel so schwierigen Jahr 2020 konnten Ganzjahresreifen erneut deutlich zulegen. Ein Ende dieses Wachstums ist nach Meinung des BRV auch 2021 nicht in Sicht. „Dieser Entwicklung kann und sollte sich auch der Reifenfachhandel nicht verschließen“, weiß der Branchenverband.
Vielmehr sehen die Verantwortlichen Handelsakteure in der Pflicht, aufzuklären und Verbraucher objektiv zu beraten. Denn nach wie vor gelte: „Ein Ganzjahresreifen ist ein technischer Kompromiss und eben nicht die „eierlegende Wollmilchsau“. Insbesondere durch Testergebnisse des ADAC aus dem vergangenen Jahr sieht der BRV diese Sichtweise bestätigt.
Am deutlichsten träten die Unterschiede zwischen saisonalen Spezialisten und Ganzjahresreifen in Extremsituationen zutage. Bei hohen Temperaturen auf heißer Fahrbahn erreiche ein All-Season-Profil nie die Handling- und Bremsperformance eines Sommerreifens, da ein Ganzjahresreifen in der Regel konzeptionell mehr ein Winter- als ein Sommerreifen sei.
Um ferner Fahrstabilität im Sommereinsatz und einen gesunden Temperaturhaushalt zu gewährleisten, würden stabilere Reifenschultern mit weniger Profileinschnitten und Lamellen benötigt. Letztere wiederum seien jedoch Voraussetzung für optimale Traktions- und Bremseigenschaften im Winter.
Darüber hinaus weist der BRV darauf hin: „Wird ein Ganzjahresreifen als Neuprodukt (also mit vollem Profil) gleich im Sommerbetrieb eingesetzt, erhöht dies nicht nur den Reifenabrieb, sondern auch die Gefahr von Profilausrissen.“ Außerdem sei auch bei Ganzjahresprodukten eine jährliche Kontrolle durch den Fachmann vonnöten. Die Kundenerwartung, zukünftig auf den Reifenwechsel, die Einlagerung und den zweiten Radsatz verzichten zu können, sollte daher entsprechend relativiert werden.
All diese Argumente bedeuteten jedoch nicht, dass es keine Fälle gäbe, in den sich Ganzjahresreifen eignen, konstatiert der BRV. Nur sollte der interessierte Kunde eben über das Für und Wider sachlich informiert werden. „Denn auch Ganzjahresreifen-Fahrer können „treue und loyale Kunden“ des Reifenfachhandels werden“, heißt es seitens des Branchenverbands abschließend.