Das Unternehmen erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen des Jahres Umsatzerlöse in Höhe von 460,5 Milliarden Yen (ca. 3,53 Milliarden Euro) was einem Zuwachs von 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Betriebsgewinn versiebenfachte sich im gleichen Zeitraum und lag bei 59,3 Milliarden Yen (ca. 454,4 Millionen Euro). Die entsprechenden Werte seien die höchsten, die jemals in den ersten neun Monaten eines Geschäftsjahres erzielt wurden, heißt es seitens der Verantwortlichen.
Ungeachtet der weltweit geringeren Fahrzeugproduktion konnte Yokohama seine Umsätze im OE-Reifengeschäft weiter steigern. Auch im Ersatzreifenmarkt konnte der Hersteller relevante Zuwächse generieren. Noch besser war die Leistung des Off-Highway-Segments: Die Umsatzerlöse und der Betriebsgewinn mit AS-, Industrie- und EM-Reifen erreichten in den ersten neun Monaten des Jahres jeweils ein neues Rekordniveau.
Auf Basis dieser Ergebnisse peilen die Unternehmens-Verantwortlichen für das gesamte Jahr nun ein Betriebsergebnis in Höhe von 74,5 Milliarden Yen (ca. 570,87 Millionen Euro; +1,4 Prozent) an. Auch das prognostizierte Geschäftsergebnis (52,5 Milliarden Yen; ca. 402,23 Millionen Euro) wurde um 1,9 Prozent angehoben. Der geplante Umsatz von 655 Milliarden Yen (ca. 5,02 Milliarden Euro) entspricht nach wie vor der im August veröffentlichten Prognose. (dw)