Yokohama Reifen_.jpeg
Foto: GUB
Der japanische Reifenhersteller Yokohama kann in dieser ersten Jahreshälfte die höchsten Gewinnzahlen jemals verzeichnen.

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Halbjahreszahlen: höchster Gewinn bisher

Vergangene Woche hatte der Reifenhersteller Yokohama seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Demnach ist der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich um das 29-fache gestiegen.

Konkret ist der Gewinn auf 36,9 Milliarden Yen (rund 287 Millionen Euro) angestiegen, das Unternehmen führt diesen auf den 16-fachen Anstieg des Betriebsgewinns von 48,6 Milliarden Yen (378 Millionen Euro) zurück. Hinzu kommt ein 27,7 prozentiger Anstieg des Umsatzerlöses auf 303,9 Milliarden Yen (2,36 Milliarden Euro) sowie ein 13-facher Anstieg des Geschäftsgewinns auf 26,3 Milliarden Yen (204,65 Millionen Euro). Alle Gewinnzahlen seien die höchsten, die man jemals im ersten Halbjahr eines Geschäftsjahres erzielt habe, teilt Yokohama mit.

Der Geschäftsgewinn entspreche im Wesentlichen dem Betriebsergebnis nach den in Japan anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen. Sein Hamatite-Dichtungs- und -Klebstoffgeschäft veräußerte Yokohama. In den Zwischenergebnissen sei es deshalb als „nicht fortgeführte Aktivität“ umklassifiziert worden. Für das Gesamtjahr habe Yokohama seine im Mai bekanntgegebenen Prognosen zudem nach oben korrigiert.

Der Anstieg des Geschäftsgewinns und der Umsatzerlöse im Reifensegment sei trotz der negativen Auswirkungen der Verknappung von Halbleiterbauelementen erfolgt, erläutert Yokohama. Bei den Ersatzreifen seien die Umsätze in Japan und in Übersee stark angestiegen. Starke Schneefälle hätten zudem den Absatz von Winterreifen in Japan unterstützt. (jwe)

Bisher organisierte Yokohama seine Aktivitäten aus der japanischen Hauptstadt Tokio heraus. 

Reifenindustrie

Yokohama: Gewinn sinkt im ersten Quartal um mehr als 63 Prozent

Reifenhersteller Yokohama hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Es zeigte sich, dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63,5 Prozent gesunken ist.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 

Neunmonatszahlen

Yokohama behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 vermeldet die Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsatzerlöse auf Rekordniveau. Entsprechend hält die Konzern-Spitze an der im August nach oben korrigierten Jahresprognose fest.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Yokohama

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021

Ähnlich wie seine Branchenkollegen kann auch Yokohama ein positives Geschäftsjahr 2021 verzeichnen. Die Umsatzerlöse des Reifenherstellers stiegen im Vergleich zu 2020 um 21,7 Prozent auf 670,8 Milliarden Yen (5,15 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie, Yokohama