Reifenindustrie
Die Yokohama Rubber Co. Ltd. konnte in den ersten sechs Monaten 2022 deutlich höhere Umsatzerlöse als noch vor einem Jahr erzielen. Obwohl der Gewinn gleichzeitig zurückging, hat das Management die Jahresprognose nach oben korrigiert.
Yokohama
Zusammen mit der Surat Thani-Niederlassung der Rubber Autohrity of Thailand (RAOT) hatte Yokohama im Juni eine Seminarveranstaltung abgehalten, bei der es um die Unterstützung von thailändischen Naturkautschukbauern ging.
Industrie
Yokohama Rubber stellte im vergangenen Mai gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Yokohama Rubber Singapore am „Lieferantentag“ seine Lieferanten von Naturkautschuk vor.
Yokohama stellte Ende Juni eine Studie der SEGES Innovation vor, die gemeinsam mit der NDI-Group, einem Vertriebspartner des Unternehmens, erstellt wurde. Darin geht es um Erkenntnisse rundum den Alliance Agriflex 354 VF.
Winterreifen
Den BluEarth*Winter V906 bezeichnet der Reifenhersteller Yokohama als Star im Winterreifenprogramm. Im Vergleich zum Vorgänger V905 konnten die Konstrukteure laut den Verantwortlichen in zwei zentralen Kategorien eine Optimierung erreichen: Performance auf Schnee und Nassgrip.
Personalie
Die Yokohama Europe GmbH hat Jarosław Krzempek zum General Manager für die Organisation Zentralosteuropa mit Sitz in Warschau ernannt.
Die Yokohama Rubber Co. Ltd hat mit der praktischen Erprobung ihres „Tire Air Pressure Remote Access System“ (TPRS) begonnen. Die Reifenüberwachungslösung soll Taxi-Unternehmen zur Verfügung stehen.
Der Alliance 590 von Yokohama ist nun in sieben weiteren Größen verfügbar. Der Flotationsreifen eignet sich in erster Linie für Anhänger und Tankwagen sowie sonstige Transportaufgaben in der Landwirtschaft.
Reifenhersteller Yokohama hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Es zeigte sich, dass der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63,5 Prozent gesunken ist.
Yokohama verlegt seine Hauptverwaltung von Tokios Minato Ward in die Hiratsuka Factory in Hiratsuka City in der Präfektur Kanagawa. Der Umzug soll bis März 2023 abgeschlossen sein.
Erstausrüstung
Yokohama gibt bekannt, mit dem Hochleistungsreifen Advan Sport V107 nach den Modelle X5 M und X6 M nun auch das nächste M-Modell von BMW ab Werk mit Reifen auszustatten.
Das Showcar von Foliatec wird mit Advan Neova von Yokohama ausgestattet. Mit dem Fahrzeug will der Folienhersteller sein 40-jähriges Bestehen feiern.
Yokohama will erneut mehr Nachhaltigkeit in sein Unternehmen bringen. Deshalb setzt der Reifenhersteller nun seine Pflanz-Aktion fort: Reifen kaufen, Cash-Back-Prämie erhalten und Baum pflanzen.
Spezialreifen
Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) erweitert den Katalog der Serie Alliance Agri Star II um 12 Größen. Als Logistik- und Servicepartner für Alliance Reifen in Deutschland unterstützt die Bohnenkamp AG aus Osnabrück in der Marktbelieferung.
Yokohama berücksichtigt seit Januar dieses Jahres die „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TFCD). Damit will der japanische Reifenhersteller im Bereich Management umweltfreundlicher agieren.
Was in den vergangenen Monaten immer wieder Gegenstand von Spekulationen war, ist nun offiziell: Die schwedische Trelleborg-Gruppe veräußert ihre Reifensparte Trelleborg Wheel Systems (TWS) an Yokohama.
Motorsport
Der japanische Offroad-Fahrer Ikuo Hanawa erreichte beim US-Rennen „Mint 400“ den zweiten Platz der Klasse 7 für seriennahe Pick-ups. Der Hanawas Toyota Hilux war mit Geolandar M/T in der Größe LT285/75R17 ausgestattet.
Nachdem Yokohama die BMW-Modelle M3 und M4 bereits mit dem Advan Sport V107 als Erstausrüstungsreifen bestückt, erweitern die Japaner nun ihr Lieferprogramm: Das Profil steht in 20 und 21 Zoll künftig auch als Nachrüstoption für die beiden Fahrzeuge zur Verfügung.
Bereits seit November letzten Jahres bekleidet Andrew Musgrave die Position des Country Managers Großbritannien und Irland für Yokohama Off-Highway Tires (YOHT). Als solcher ist er für das Aftermarket-Geschäft aller zu YOHT gehörenden Marken zuständig.
Bereits seit 2016 wird die japanische Serie Super Formula mit Advan-Einheitsreifen ausgestattet. Auch im nächsten Jahr setzt Yokohama die Lieferungen fort.
Ähnlich wie seine Branchenkollegen kann auch Yokohama ein positives Geschäftsjahr 2021 verzeichnen. Die Umsatzerlöse des Reifenherstellers stiegen im Vergleich zu 2020 um 21,7 Prozent auf 670,8 Milliarden Yen (5,15 Milliarden Euro).