Yokohama Reifen_.jpeg
Foto: GB
Das Reifengeschäft von Yokohama litt im letzten Jahr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Yokohama

Umsatzeinbruch trotz Rekordergebnis im vierten Quartal

Die Yokohama Rubber Co. Ltd. musste im Geschäftsjahr 2020 deutliche Rückgänge der Umsatzerlöse sowie des Unternehmensgewinns hinnehmen. Auch der positive Trend zum Jahresende konnte daran nichts ändern.

Der Reifenhersteller erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 570,6 Milliarden Yen (ca. 4,46 Milliarden Euro) und damit 12,3 Prozent weniger als noch 2019. Das operative Ergebnis der Gruppe sank um 26,6 Prozent auf 36,8 Milliarden Yen (ca. 287,78 Millionen Euro), während der Betriebsgewinn gar um 37,8 Prozent einbrach und sich auf 36,4 Milliarden Yen (ca. 284,65 Millionen Euro) belief.

Für die Monate Oktober bis Dezember konnte Yokohama den Abwärtstrend eigenen Angaben zufolge umkehren und stattdessen das bisher höchste operative Ergebnis und den bisher höchsten Betriebsgewinn eines vierten Quartals einfahren. Als Gründe für den starken Jahresendspurt führen die Verantwortlichen eine deutliche Senkung der Fixkosten, einen Anstieg der Produktionsleistung sowie den starken Winterreifenabsatz auf dem japanischen Markt an.   

Das Reifengeschäft des Unternehmens lag im Hinblick auf den Umsatz und das operative Ergebnis unter dem Vorjahresniveau. Sowohl auf dem Erstausrüstungs- wie auch auf dem Ersatzmarkt seien die im ersten Halbjahr durch Corona erlittenen Verluste zu groß gewesen, um sie im Jahresverlauf aufzuholen, heißt es seitens der Verantwortlichen. Auch der Off-Highway-Bereich um die Produkte der Marke ATG habe mit massiven Nachfragrückgängen zu kämpfen gehabt und das Geschäftsjahr mit entsprechend niedrigeren Ergebnissen abgeschlossen. Speziell das Ersatzgeschäft mit AS-Reifen habe sich jedoch stabilisieren können, sodass die ATG-Umsätze in der zweiten Jahreshälfte das Ergebnis von 2019 übertrafen.

Aufgrund der sich langsam erholenden Nachfrage in allen Segmenten prognostiziert das Yokohama-Management für 2021 einen Umsatz von 620,0 Milliarden Yen (ca. 4,85 Milliarden Euro), vor, was einem Plus von 8,7 Prozent entspricht. Der erwartete Betriebsgewinn beträgt 50,5 Milliarden Yen (ca. 394,91 Millionen Euro).

Yokohama Reifen_.jpeg

Jahresprognose nach oben korrigiert

Yokohama erzielt Rekordumsatz und Rekordgewinn

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat ein starkes erstes Quartal 2021 erlebt. Mit einem Umsatz von 149,6 Milliarden Yen (ca. 1,13 Milliarden Euro; +15,9 Prozent) sowie einem Betriebsgewinn in Höhe von 14,5 Milliarden Yen (ca. 109,4 Millionen Euro; +797 Prozent) hat die Gruppe neue Rekordwerte erreicht.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Yokohama Reifen_.jpeg

Finanzen

Yokohama vermeldet Rekordergebnisse im bisherigen Jahresverlauf

Die Yokohama Rubber Co. Ltd. hat in den ersten neun Monaten des Jahres neue Rekordwerte in puncto Umsatz und Betriebsgewinn erzielt. Aus diesem Grund hat das Management der Japaner die Jahresprognose erneut angehoben.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Yokohama

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021

Ähnlich wie seine Branchenkollegen kann auch Yokohama ein positives Geschäftsjahr 2021 verzeichnen. Die Umsatzerlöse des Reifenherstellers stiegen im Vergleich zu 2020 um 21,7 Prozent auf 670,8 Milliarden Yen (5,15 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie, Yokohama
Yokohama Reifen_.jpeg

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Halbjahreszahlen: höchster Gewinn bisher

Vergangene Woche hatte der Reifenhersteller Yokohama seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Demnach ist der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich um das 29-fache gestiegen.

    • Industrie, Yokohama, Markt