Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 
Foto: Olaf Tewes
Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 

Neunmonatszahlen

Yokohama behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 vermeldet die Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsatzerlöse auf Rekordniveau. Entsprechend hält die Konzern-Spitze an der im August nach oben korrigierten Jahresprognose fest.

Wie auch alle anderen Industrieakteure hatte Yokohama im bisherigen Jahresverlauf mit den negativen Auswirkungen steigender Rohstoff- und Logistikkosten sowie einer reduzierten Fahrzeugproduktion aufgrund des anhaltenden Mangels an Halbleiterbauelementen zu kämpfen. Dennoch bilanziert das Unternehmen Umsätze von 615,8 Milliarden Yen (ca. 4,26 Milliarden Euro; +33,7 Prozent), was einen neuen Rekordwert für die ersten neun Monate eines Jahres darstellt. Positiv bemerkbar machte sich dabei nach Aussage der Yokohama-Verantwortlichen insbesondere eine Abschwächung des Yen.

Gleichwohl sieht der Reifenhersteller auch seine Strategie bestätigt, auf Produkte mit höher Wertschöpfung zu setzen. Dadurch sei es vornehmlich in Nordamerika, China und anderen asiatischen Märkten gelungen, im Ersatzreifenmarkt höhere Umsatzerlöse zu erzielen. Auch im Erstausrüstungsgeschäft konnten die Japaner sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen zulegen. Eine wichtige Rolle spielten dabei laut Unternehmensmitteilung diverse neue OE-Vereinbarungen in Nordamerika, die in der jüngeren Vergangenheit geschlossen wurden. Darüber hinaus entwickelten sich auch die Umsätze im Bereich Off-Highway-Tires positiv.

Der Geschäftsgewinn des Konzerns (33,3 Milliarden Yen; ca. 230,26 Millionen Euro) konnte mit dem Umsatzzuwachs nicht Schritt halten und ging gegenüber dem Vergleichszeitraum sogar zurück (-23,4 Prozent). Gleichwohl sehen die Verantwortlichen keinen Grund die Jahresprognose für 2022 zu korrigieren. So strebt Yokohama unverändert Umsatzerlöse von 855 Milliarden Yen (5,9 Milliarden Euro) und einen Geschäftsgewinn von 42 Milliarden Yen (290,4 Millionen Euro) an. (dw)

Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Yokohama

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Geschäftszahlen für 2021

Ähnlich wie seine Branchenkollegen kann auch Yokohama ein positives Geschäftsjahr 2021 verzeichnen. Die Umsatzerlöse des Reifenherstellers stiegen im Vergleich zu 2020 um 21,7 Prozent auf 670,8 Milliarden Yen (5,15 Milliarden Euro).

    • Reifenindustrie, Yokohama
Nach dem dritten Quartal 2023 meldet Yokohama Rubber einen Umsatz von 692,5 Milliarden Yen (ca. 4,3 Milliarden Euro).

Finanzbericht

Yokohama meldet weiterhin Rekordumsätze

Auch das dritte Quartal 2023 ist laut Yokohama Rubber positiv verlaufen. Das lässt sich auf einen Umsatzanstieg in den Segmenten Reifen, Off-Highway-Reifen und MB (Multiple Business) zurückführen.

    • Yokohama, Reifenhersteller, Reifenindustrie
Yokohama Reifen_.jpeg

Reifenindustrie

Yokohama veröffentlicht Halbjahreszahlen: höchster Gewinn bisher

Vergangene Woche hatte der Reifenhersteller Yokohama seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Demnach ist der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich um das 29-fache gestiegen.

    • Industrie, Yokohama, Markt