Das Yokohama-Management erwartet für das Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz und einen höheren Gewinn. 
Foto: Yokohama
Das Yokohama-Management erwartet für das Geschäftsjahr 2022 mehr Umsatz und einen höheren Gewinn. 

Reifenindustrie

Yokohama hebt Jahresprognose an

Die Yokohama Rubber Co. Ltd. konnte in den ersten sechs Monaten 2022 deutlich höhere Umsatzerlöse als noch vor einem Jahr erzielen. Obwohl der Gewinn gleichzeitig zurückging, hat das Management die Jahresprognose nach oben korrigiert.

Von Januar bis Juni erwirtschaftete der Reifenhersteller Umsätze in Höhe von 391,5 Milliarden Yen (ca. 2,84 Milliarden Euro), was einem Plus von 28,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zuwächse führen die Verantwortlichen auf eine höhere Reifennachfrage – insbesondere im AS- und Industrie-Segment – sowie die Abschwächung des Yen gegenüber anderen wichtigen Währungen zurück. Diese Effekte hätten die negativen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und die steigende Rohstoff- und Logistikkosten mehr als ausgeglichen.

Obwohl die weltweite Automobilproduktion weiter stagnierte, konnten die Japaner auch im Erstausrüstungsgeschäft ihre Umsätze steigern. Großen Anteil daran hatten Nordamerika und China. Neben anderen asiatischen Märkten waren es auch diese beiden Regionen, die für einen Anstieg der Yokohama-Umsätze bei Ersatzreifen sorgten.

Trotz der Umsatzsteigerungen verzeichnete der Konzern im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang von 36,9 Prozent auf 23,3 Milliarden Yen (ca. 168,93 Millionen Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet Yokohama aber einen höheren Gewinn und hat seine diesbezügliche Prognose um 5 Prozent angehoben (42 Milliarden Yen; ca. 304,5 Millionen Euro). Auch die Umsatzerwartung wurde angepasst und beläuft sich nun auf 855 Milliarden Yen (ca. 6,2 Milliarden Euro; +14 Prozent). (dw)

Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 

Neunmonatszahlen

Yokohama behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 vermeldet die Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsatzerlöse auf Rekordniveau. Entsprechend hält die Konzern-Spitze an der im August nach oben korrigierten Jahresprognose fest.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Michelin konnte im bisherigen Jahresverlauf sowohl umsatzseitig als auch beim operativen Segmentergebnis Zuwächse generieren.

Halbjahresbilanz

Michelin hebt Jahresprognose an

In einem „ungünstigen Marktumfeld“ konnte Michelin im ersten Halbjahr 2023 ein 5,9-prozentiges Umsatzplus verzeichnen. Da der Zuwachs beim operativen Segmentergebnis noch stärker ausfiel, wurde die Jahresprognose nach oben korrigiert.

    • Michelin, Reifenindustrie

Quartalsergebnis

Yokohama vermeldet Gewinnrückgang trotz Rekordumsatz

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 hat die Yokohama Rubber Co. Ltd. einen neuen Umsatzrekord für ein erstes Quartal erzielt. Trotz des gleichzeitig rückläufigen Gewinns hat das Management des Unternehmens die Jahresprognose nach oben korrigiert.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Pirelli corporate-investors.jpeg

Industrie

Pirelli mit starken Neunmonatszahlen – Jahresprognose erhöht

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Reifenhersteller Pirelli Umsätze in Höhe von 3,98 Milliarden Euro (+28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Nachdem das Management der Italiener bereits im Augst die Jahresprognose angehoben hatte, wurde der geplante Jahresumsatz erneut nach oben korrigiert.

    • Pirelli, Reifenindustrie