Foto: Olaf Tewes
Reifen der Advan-Serie stehen im Fokus der strategischen Aktivitäten von Yokohama. 

Quartalsergebnis

Yokohama vermeldet Gewinnrückgang trotz Rekordumsatz

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 hat die Yokohama Rubber Co. Ltd. einen neuen Umsatzrekord für ein erstes Quartal erzielt. Trotz des gleichzeitig rückläufigen Gewinns hat das Management des Unternehmens die Jahresprognose nach oben korrigiert.

Für das erste Quartal 2023 bilanziert Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsätze in Höhe von 204,3 Milliarden Yen (ca. 1,39 Milliarden Euro; +10,1 Prozent). Die höheren Erlöse führen die Verantwortlichen auf die forcierte Vermarktung von Reifen mit hoher Wertschöpfung – im Besonderen die Serien Advan und Geolandar – sowie einen verbesserten Produktmix zurück. Vor diesem Hintergrund konnte Yokohama sowohl im OE-Bereich als auch auf dem Ersatzmarkt zulegen. Rückläufige Umsätze verbuchte der Konzern allerdings in der Sparte Off-Highway-Tires.

Ungeachtet der insgesamt gestiegenen Umsatzerlöse verzeichnete Yokohama geringere Ergebnisse: Das Betriebsergebnis sank um 2,4 Prozent auf 13,2 Milliarden Yen (ca. 89,54 Millionen Euro) und auch das Geschäftsergebnis ging zurück (13 Milliarden Yen/ca. 88,18 Millionen Euro; -4,8 Prozent). Der Gewinn des Unternehmens belief sich auf 9,7 Milliarden Yen (ca. 65,8 Millionen Euro) und lag damit um 4,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ursächlich hierfür waren höhere Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik sowie die geringere Automobilproduktion.

Das Management von Yokohama Rubber hat die bisherige Jahresprognose dennoch deutlich angehoben. Grund dafür ist die finalisierte Übernahme von Trelleborg Wheel Systems. Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet der Reifenhersteller nun einen Gewinn von rund 57 Milliarden Yen (ca. 386,65 Millionen Euro), was 23,9 Prozent über dem vorherigen Wert liegt. Auch die prognostizierten Umsatzerlöse wurden um 11,1 Prozent auf 1 Billion Yen (ca. 6,78 Milliarden Euro) nach oben korrigiert. (dw)

Für die erste Jahreshälfte dokumentierte Yokohama einen Rekordumsatz von knapp 443,2 Milliarden Yen (ca. 2,79 Milliarden Euro

Reifenindustrie

Yokohama verzeichnet Rekordumsatz

Bei Yokohama wurde in der ersten Jahreshälfte 2023 die höchsten Umsatzerlöse dokumentiert, die das Unternehmen jemals in einem Halbjahr erzielt hat. Das Management hält trotz gleichzeitig rückläufigem Gewinn an der Jahresprognose fest, die im Mai 2023 festgelegt wurde.

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Jahresprognose nach oben korrigiert

Yokohama erzielt Rekordumsatz und Rekordgewinn

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat ein starkes erstes Quartal 2021 erlebt. Mit einem Umsatz von 149,6 Milliarden Yen (ca. 1,13 Milliarden Euro; +15,9 Prozent) sowie einem Betriebsgewinn in Höhe von 14,5 Milliarden Yen (ca. 109,4 Millionen Euro; +797 Prozent) hat die Gruppe neue Rekordwerte erreicht.

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Nach dem dritten Quartal 2023 meldet Yokohama Rubber einen Umsatz von 692,5 Milliarden Yen (ca. 4,3 Milliarden Euro).

Finanzbericht

Yokohama meldet weiterhin Rekordumsätze

Auch das dritte Quartal 2023 ist laut Yokohama Rubber positiv verlaufen. Das lässt sich auf einen Umsatzanstieg in den Segmenten Reifen, Off-Highway-Reifen und MB (Multiple Business) zurückführen.

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Highlight-Produkt für die Erstausrüstung wie auch für den Ersatzmarkt: Der neue Advan Sport V107 spielt in der globalen Strategie von Yokohama eine zentrale Rolle. 

Neunmonatszahlen

Yokohama behauptet sich in herausforderndem Umfeld

Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 vermeldet die Yokohama Rubber Co. Ltd. Umsatzerlöse auf Rekordniveau. Entsprechend hält die Konzern-Spitze an der im August nach oben korrigierten Jahresprognose fest.

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