Braucht es dedizierte EV-Reifen oder genügen auch herkömmliche, hinsichtlich ihrer Effizienz und ihres Rollwiderstands optimierte Reifen, den Ansprüchen elektrischer Fahrzeuge? Diese Frage wird vonseiten der Reifenhersteller unterschiedlich beantwortet. Akteure wie etwa Hankook oder Falken bespielen das Segment mit expliziten EV-Gummis, während etwa Continental oder Goodyear ihre Pkw-Reifenoptionen als ausdrücklich auch EV-kompatibel kennzeichnen.
Doch welche Präferenzen haben Verbraucher beim Kauf von Reifen für ihr E-Fahrzeug? Ein von Apollo Tyres in Auftrag gegebene Umfrage unter 1.000 Elektrofahrzeugfahrern zeichnet diesbezüglich ein eindeutiges Bild: 77 Prozent der Befragten gaben an, spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge zu bevorzugen. Lediglich drei Prozent würden derartige Reifen eher nicht nutzen. Besonders hoch ist die Zustimmung unter der Altersgruppe 55 bis 64 Jahre. 88 Prozent der Befragten dieses Alters gaben an, dass sie entweder „sehr wahrscheinlich“ oder „eher wahrscheinlich“ einen speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Reifen kaufen würden. Bei den Umfrageteilnehmern im Alter von 45 bis 54 Jahren lag dieser Wert bei 53 Prozent.
Apollo Tyres sieht eigene Strategie bestätigt
Ein weiterer Unterschied zeigt sich beim Blick auf die Antworten von Männern und Frauen. Während etwa drei Viertel aller befragten Frauen (73 Prozent) „sehr wahrscheinlich“ oder „eher wahrscheinlich“ eine explizite EV-Option wählen würden, sind bei Männern sogar 80 Prozent. Über alle Altersgruppen und Geschlechter hinweg sind zudem zwei Drittel aller Befragten bereit, für Produkte, die eigens für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden, mehr zu bezahlen. Auf die Frage, aus welchen Gründen sie einen bestimmten Typ von Ersatzreifen wählen würden, gaben 45 Prozent der Fahrer von Elektrofahrzeugen „hohe Traktion und Grip bei jedem Wetter“ an. 38 Prozent nannten einen „niedrigen Rollwiderstand für bessere Kraftstoffeffizienz/größere Reichweite“ und 41 Prozent würden ein Produkt bevorzugen, das vom Automobilhersteller empfohlen wird.
Beim Umfrageinitiator Apollo Tyres sieht man die Richtigkeit der eigenen Strategie für das EV-Segment durch die Resultate belegt. Der indische Hersteller bespielt den Markt mit einem eigens für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelten Profil, dem Vredestein Quatrac Pro EV. „Europa treibt die Elektrifizierung der Verkehrsmittel voran und für Verbraucher rücken mehr und mehr Produkte in den Fokus, die erhebliche Vorteile für ihre Elektrofahrzeuge bieten. Dies wurde durch die Nachfrage nach dem Quatrac Pro EV sowie durch diese Umfrageergebnisse bestätigt, und wir werden weiterhin in diesen wachsenden Bereich investieren und innovative Produkte für Elektrofahrzeuge entwickeln“, bilanziert Yves Pouliquen, Group Head of Sales and Marketing bei Apollo Tyres. (dw)
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