Der indische Reifenhersteller wirbt mit einem optimierten Rollwiderstand sowie mehreren Komfort-Versprechen. Darüber hinaus sei der Vredestein Quatrac Pro EV so konstruiert, dass bei der Herstellung weniger CO2 erzeugt werde. Das neue Profil wird in den beiden europäischen Produktionsstätten von Apollo Tyres in Enschede (Niederlande) und Gyöngyöshalász (Ungarn) hergestellt.
Zu den Neuerungen des Quatrac Pro EV gehört ein laut Hersteller optimiertes Mischungsverhältnis aus Polymeren der vierten Generation und einem angepassten Silika-Anteil in der Laufflächenmischun. Um den Energieverbrauch bei der Nutzung zu senken, sei der Reifen dank dünnerer Seitenwände, einer geringeren Kernreiterhöhe und eines niedrigeren Gewichts des Gürtelmaterials deutlich leichter. Apollo verweist zudem auf neue Designeigenschaften. Dazu gehören Längsrillen mit deutlich schrägeren Flanken, um höheren Belastungen in Kurven standzuhalten, und eine Außenschulter, die breiter ist als die Innenschulter, um Verformungen zu vermeiden und das Handling auf trockener und nasser Fahrbahn zu verbessern. (kle)