Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten in 2021.
Foto: DAT
Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten in 2021.

WERKSTATTSERVICE

Lebenslange Beziehung zur Werkstatt

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat die Beziehungen von Autofahrern zu Ihrer Werkstatt analysiert. 

Im Oktober geht es um das Thema Pkw-Werkstätten. Die Werkstatt ist im Autofahrerleben elementar, und jeder Halter muss mit seinem Pkw früher oder später einmal dorthin. Aber anders als bei der Verwandtschaft kann man sich seine Werkstatt aussuchen. Die meisten Pkw-Halter sind mindestens einmal pro Jahr in einer Werkstatt: Nicht nur nach einem Unfall, sondern auch bei Verschleißreparaturen und Defekten oder für sicherheitsrelevante Inspektionen, Wartungen und Checks sowie Reifenwechsel sucht ein Pkw-Halter eine Werkstatt auf.

So gaben rund 80 Prozent der für den DAT-Report 2022 befragten Pkw-Halter an, in den letzten 12 Monaten mit ihrem Pkw in einer Werkstatt gewesen zu sein. Nimmt man nun die Werkstattbesucher als Basis, so unterscheidet sich die Anzahl der Aufenthalte zwischen freien Betrieben und Markenwerkstätten. Die Mehrheit von 61 Prozent aller Kunden von Markenwerkstätten war ein einziges Mal im Jahr 2021 in der Werkstatt, 28 Prozent wurden zweimal vorstellig und 11 Prozent dreimal oder mehr.

Bei Kunden von freien Betrieben sah die Situation etwas anders aus: 50 Prozent ließen ihren Wagen einmal reparieren oder warten, 33 Prozent zweimal, und 17 Prozent gingen dreimal in ihre Werkstatt für Arbeiten an ihren Pkw.

„Wiederholungstäter“ in der Werkstatt

Im Jahr 2021 gaben (wie auch im Jahr zuvor) 88 Prozent der Pkw-Halter an, ihre Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in derselben Werkstatt durchführen zu lassen. Im Jahr 2019 – dem Jahr vor dem Beginn der Corona-Pandemie – lag die Werkstatt-Treue bei 81 Prozent. Die Steigerung in den letzten zwei Jahren ist wahrscheinlich ein Beleg dafür, in Krisenzeiten vermehrt auf Gelerntes und Bekanntes zu vertrauen.

Unterschiede bzgl. der Werkstatt-Treue lassen sich allerdings in verschiedenen Altersgruppen feststellen: Einen mit 91 Prozent noch höheren Wert vereint die Generation 50+ auf sich, während die unter 30-jährigen Pkw-Halter eine Werkstatt-Treue von 81 Prozent hatten.

Kriterien für Werkstattwahl

Die Wahl der Werkstatt hängt von zahlreichen Faktoren ab. Fragt man nach den ausschlaggebenden Gründen, so setzten Kunden von freien Werkstätten andere Prioritäten als die von Markenwerkstätten. Für freie Betriebe spricht bei den Haltern das Preis-Leistungs-Verhältnis, die gute Lage und die gute Betreuungsqualität. Anders verhielt es sich bei Kunden von Markenwerkstätten: Sie entschieden sich vor allem für ihre Werkstatt, weil sie dort ihren Wagen erworben hatten. An zweiter Stelle stand die Beratungs- und Betreuungsqualität der Werkstattmitarbeiter, gefolgt von der Aussage „bin Stammkunde“.

Informationshunger

Über ein Drittel der Pkw-Halter möchte grundsätzlich von der Werkstatt mit relevanten und interessanten Angeboten rund um ihr Fahrzeug kontaktiert werden. Noch höher ist der Anteil dabei bei Pkw-Halter mit jüngeren Fahrzeugen (bis drei Jahre). Diese haben ein höheres Interesse an Informationen rund ums Fahrzeug, was 46 Prozent der Befragten bestätigten.

Mit zunehmendem Pkw-Alter geht das Interesse jedoch zurück und ist bei Haltern mit Fahrzeugen älter als sechs Jahren nur noch zu 28 Prozent vorhanden. Interessant ist der Vergleich von Haltern, die mit ihrem Fahrzeug emotional sehr verbunden sind und denjenigen, die ihr Fahrzeug als Mittel zum Zweck sehen. 46 Prozent der Halter mit hoher emotionaler Bindung hatten den Wunsch nach Versorgung mit Werkstattinformationen geäußert und damit deutlich mehr als die 29 Prozent aus der Teilgruppe, die ihr Verhältnis zum eigenen Auto ähnlich nüchtern beschrieben wie ihr Verhältnis zu einem Staubsauger.

„Die hohe Werkstatt-Treue oder der Wunsch nach Kontaktaufnahme dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass fast jeder vierte Pkw-Halter bei seinen Werkstattbesuchen oftmals das Gefühl hat, nicht optimal beraten zu werden. Das ist kein Geschlechterthema, denn dieser Aussage stimmten jeweils ähnlich viele Männer wie Frauen zu, aber Unterschiede gibt es beim Alter, denn mehr jüngere Pkw-Halter als ältere fühlten so.

Fakt ist, bei einem Werkstattbesuch treffen Laien auf Profis. Daher kommt nicht nur dem „Was“, sondern auch dem „Wie“ in der Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zu. Diese Aspekte sind für hohe Kundenbindung oder aber auch Weiterempfehlungen entscheidend“, kommentieren Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT-Reports, die Situation.

Anzahl Werkstattaufenthalte für Arbeiten an Pkw 2021.
Foto: DAT
Anzahl Werkstattaufenthalte für Arbeiten an Pkw 2021.
Gemäß der Ergebnisse des DAT-Reports 2022 wird der Reifenwechsel vornehmlich in Markenwerkstätten und freien Werkstätten durchgeführt – der Anteil des Reifenfachhandels sinkt.

DAT-Report 2022

Bedeutung des Automobils weiterhin hoch

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat ihren aktuellen DAT-Report coronabedingt wieder online veröffentlicht. In diesem Jahr präsentierte der Report wieder wichtige Trends rund um das Automobil.

    • Handel, Automotive, Werkstatt
Seit mittlerweile 50 Jahren bietet der DAT-Report wichtige Fakten zum Automotive-Segment.

Automotive

DAT-Report: Unverzichtbare Mobilität für Beruf und Freizeit

Der DAT Report 2024 dokumentiert aktuelle Einschätzungen der Endverbraucher zum zurückliegenden schwierigen Autojahr 2023. Hier erste wichtige Erkenntnisse und Fakten aus dem Report.

    • Automotive, Handel, Werkstatt, Industrie
Der aktuelle DAT-Report 2023 bietet wieder eine Fülle von Informationen und Daten

Automotive

DAT-Report 2023

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat ihren aktuellen DAT-Report 2023 veröffentlicht.

    • Handel, Automotive, Werkstatt

Automotive

DAT-Report 2020: „Positive Einstellungen zum Automobil überwiegen“

Der DAT-Report 2020 beschäftigt sich mit der Beziehung zum eigenen Automobil, der Akzeptanz von Car-Sharing- und Auto-Abo-Angeboten sowie dem Thema Elektromobilität. Auch der Autokauf und der Werkstattbesuch werden ausführlich behandelt. In der Beurteilung der Automobilen Ausgangslage stellt der DAT-Report fest, dass positive Einstellungen zum Automobil überwiegen.

    • Automotive