Pirelli_Formel1_Entwicklungstests_2021.jpeg
Foto: Pirelli
Das Test-Programm enthält vier eigenständige Tests sowie sechs Veranstaltungen, die direkt nach einem Grand Prix gefahren werden.

Reifenentwicklung für Formel 1

Umfangreiches Pirelli-Testprogramm für 18-Zoll-Reifen

Im kommenden Jahr werden in der Formel 1 neue technische Regeln eingeführt und der Wechsel zu den 18-Zoll-Reifen vollzogen. In der Vorbereitung auf die Saison 2022 plant Reifenausrüster Pirelli, in diesem Jahr neue Spezifikationen in zehn Reifentests mit neun Formel 1-Teams zu absolvieren.

Die Entwicklung der neuen 18-Zoll-Reifen startete laut Unternehmensangaben bereits 2019, bevor sie aufgrund der Covid-19-Pandemie für ein Jahr ausgesetzt wurde. In diesem Jahr werden die 18-Zoll-Tests mit einem wechselnden Programm für Slicks (sieben Sessions) und Regenreifen (drei Sessions) wieder aufgenommen. Das Programm enthält vier eigenständige Tests sowie sechs Veranstaltungen, die direkt nach einem Grand Prix gefahren werden. Die ersten beiden Sessions fanden vom 22. bis 24. Februar im spanischen Jerez mit Ferrari statt. Dabei wurden sowohl Slick- als auch Regenreifen getestet. Insgesamt erstrecken sich die Testsitzungen im Jahr 2021 über 20 Tage. Doch weil an einigen dieser Tage mehr als ein Auto gefahren wird, ergeben sich daraus laut Pirelli-Angaben im Laufe des Jahres insgesamt 28 'Autotage' (22 Tage auf trockener und sechs Tage auf nasser Strecke).

Mario Isola, Pirelli Head of F1 and Car Racing, ordnet ein: „Wir freuen uns darauf, in Kürze unsere Tests für die neuen 18-Zoll-Reifen wieder aufzunehmen. Doch weil die Covid-19-Pandemie - die im vergangenen Jahr zur Aussetzung des Testprogramms führte - noch nicht vorbei ist, ist es möglich, dass unser Zeitplan für dieses Jahr geändert werden muss. Aus diesem Grund haben wir auch einen Ersatzplan entwickelt. Dessen ungeachtet sollte das geplante Programm es uns ermöglichen, nahtlos dort weiterzumachen, wo wir 2019 aufgehört haben, um die Spezifikation für eine neue Reifengeneration unter einem neuen Reglement fertigzustellen. Das wird der Formel 1 im nächsten Jahr ein ganz anderes Gesicht geben. Wir werden sowohl unsere Slick- als auch unsere Regen-Prototypen der 18-Zoll-Reifen für 2022 testen: Wir haben bereits begonnen und im spanischen Jerez drei Tage mit Ferrari getestet. Im September wird das diesjährige Testprogramm auf der französischen Rennstrecke Magny-Cours mit Alpine enden."

pirelli-formel1-reifen.jpeg

Motorsport

Pirelli verlängert Reifenpartnerschaft mit Formel 1

Die FIA und Pirelli haben eine Verlängerung des exklusiven Reifenliefervertrages um ein Jahr vereinbart. Die jüngste Reifenausschreibung der FIA und der Formel 1 aus dem Jahr 2018 sah die Lieferung eines 13-Zoll-Reifens für die Saison 2020 vor, gefolgt von drei aufeinanderfolgenden Saisons mit 18-Zoll-Reifen von 2021 bis einschließlich 2023.

    • Motorsport, Industrie, Formel 1, Pirelli
2-Infografik_18-Zoll-Reifen.jpeg

Formel 1

Pirelli: Testkampagne für 18-Zoll-Reifen abgeschlossen

Der Wechsel zu den neuen Niederquerschnittsreifen stellt laut Pirelli eine „technische Revolution für die Königsklasse des Motorsports“ dar. Die Testkampagne wurde nun abgeschlossen: Insgesamt liefen die Tests für die 18-Zöller über eine Zeitraum von 36 Tagen.

    • Motorsport, Pirelli, Formel 1
Die schnellste Gesamtzeit des Tests wurde von Mercedes-Pilot Lewis Hamilton erzielt.

Motorsport

18-Zoll-Reifen von Pirelli sorgen für noch mehr Speed

Die Formel 1-Saison 2022 hat Pirelli mit einem Test der neuen 18-Zoll-Reifen in Barcelona eingeleitet. Die Pirelli-Verantwortlichen rechnen damit, dass die Königklasse des Motorsport weiter an Speed gewinnt.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie