Die Entwicklung der neuen 18-Zoll-Reifen startete laut Unternehmensangaben bereits 2019, bevor sie aufgrund der Covid-19-Pandemie für ein Jahr ausgesetzt wurde. In diesem Jahr werden die 18-Zoll-Tests mit einem wechselnden Programm für Slicks (sieben Sessions) und Regenreifen (drei Sessions) wieder aufgenommen. Das Programm enthält vier eigenständige Tests sowie sechs Veranstaltungen, die direkt nach einem Grand Prix gefahren werden. Die ersten beiden Sessions fanden vom 22. bis 24. Februar im spanischen Jerez mit Ferrari statt. Dabei wurden sowohl Slick- als auch Regenreifen getestet. Insgesamt erstrecken sich die Testsitzungen im Jahr 2021 über 20 Tage. Doch weil an einigen dieser Tage mehr als ein Auto gefahren wird, ergeben sich daraus laut Pirelli-Angaben im Laufe des Jahres insgesamt 28 'Autotage' (22 Tage auf trockener und sechs Tage auf nasser Strecke).
Mario Isola, Pirelli Head of F1 and Car Racing, ordnet ein: „Wir freuen uns darauf, in Kürze unsere Tests für die neuen 18-Zoll-Reifen wieder aufzunehmen. Doch weil die Covid-19-Pandemie - die im vergangenen Jahr zur Aussetzung des Testprogramms führte - noch nicht vorbei ist, ist es möglich, dass unser Zeitplan für dieses Jahr geändert werden muss. Aus diesem Grund haben wir auch einen Ersatzplan entwickelt. Dessen ungeachtet sollte das geplante Programm es uns ermöglichen, nahtlos dort weiterzumachen, wo wir 2019 aufgehört haben, um die Spezifikation für eine neue Reifengeneration unter einem neuen Reglement fertigzustellen. Das wird der Formel 1 im nächsten Jahr ein ganz anderes Gesicht geben. Wir werden sowohl unsere Slick- als auch unsere Regen-Prototypen der 18-Zoll-Reifen für 2022 testen: Wir haben bereits begonnen und im spanischen Jerez drei Tage mit Ferrari getestet. Im September wird das diesjährige Testprogramm auf der französischen Rennstrecke Magny-Cours mit Alpine enden."