Die Vollreifen aus dem Korbach-Werk von Continental erhalten rückgewonnenen Industrieruß von Pyrum.
Foto: Dieter Sieg/Continental
Die Vollreifen aus dem Korbach-Werk von Continental erhalten rückgewonnenen Industrieruß von Pyrum.

Reifenindustrie

Rückgewonnener Industrieruß für Conti-Vollreifen

Neu produzierte Super-Elastic-Vollreifen in Continentals Reifenwerk in Korbach erhalten seit kurzem rückgewonnenen Industrieruß (rCB). Damit spart das Unternehmen beim Einsatz fossiler Brennstoffe und reduziert CO2-Emissionen.

Den Industrieruß für seine Vollreifen erhält Continental von Pyrum Innovations. Durch ein spezielles Pyrolyseverfahren zersetzt Pyrum Altreifen in ihre einzelnen Bestandteile. Vollreifen – vorwiegend verwendet für Gabelstapler, Flughafenfahrzeuge, Plattformwagen etc. – haben laut Hersteller eine hohe Tragfähigkeit, sind extrem stabil, pannensicher, wartungsfrei und äußerst wirtschaftlich. „Im Spezialreifenbereich spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Unsere Super-Elastic-Vollgummireifen vereinen geringen Rollwiderstand, hohe Lebensdauer und einen vergleichsweise hohen Anteil an nachhaltigen Materialien“, sagt Matthias-Stephan Müller, Produktmanager für Material Handling Reifen im Spezialreifenbereich von Continental.

In der Intralogistik werden die meisten Gabelstapler elektrisch angetrieben. Deshalb sind die Reichweite und Ladezeit der eingesetzten Batterie wichtig. Ein niedrigerer Rollwiderstand kann den Energieverbrauch von Batterien senken und somit zu mehr Reichweite für das Fahrzeug sorgen. Für einen geringeren Rollwiderstand ist die Gummimischung des Reifens entscheidend. Dazu äußert Müller: „Unsere Kunden sind daran interessiert, ihre Betriebsprozesse noch umweltfreundlicher, ressourcenschonender und effizienter zu gestalten. So sollen beispielsweise Gabelstapler mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen. Das heißt, höhere Lasten bewegen und weitere Entfernungen mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen. Dabei unterstützen wir von Continental mit unseren maßgeschneiderten Reifenlösungen.“

Industrieruß spielt sowohl bei der Herstellung von Reifen als auch von anderen industriellen Gummiprodukten eine wichtige Rolle. In Gummimischungen erhöht der gezielte Einsatz von Industrieruß die Festigkeit, Stabilität und Haltbarkeit von Reifen. „Mit Pyrum haben wir einen Partner gefunden, der ein besonders effizientes Pyrolyseverfahren entwickelt hat. Gemeinsam wollen wir das Verfahren für die Pyrolyse von Altreifen weiterentwickeln“, erläutert Matthias Haufe, Leiter Materialentwicklung und Industrialisierung des Reifenbereichs von Continental. Recycelter Industrieruß soll in Zukunft auch bei weiteren Gummimischungen des Reifenherstellers verwendet werden. Die Hannoveraner haben es sich zum Ziel gesetzt bis 2050 entlang der gesamten Wertschöpfungskette 100 Prozent Klimaneutral zu sein. Die Verwendung von Industrieruß aus Altreifen sei ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft in der Reifenproduktion des Unternehmens. Continental arbeite nach eigenen Angaben daran, innovative Technologien sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben.

300 Rennreifen der Continental CrossContact Extreme E-Serie wurden in einem speziellen Pyrolyseverfahren recycelt.

Recycling

Continental recycelt Extreme E-Reifen

Continental, exklusiver Reifenpartner der vollelektrischen Rennserie Extreme E, recycelt die Extreme E-Reifen der Saison 2022. Der Reifenhersteller setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei seiner Produktion von Vollreifen ein.

    • Reifenhersteller, Continental, Recycling
Illustriert: Ein Kreislaufwirtschaftskonzept für das Recycling von Altreifen.

Recycling

Zirkuläres Wirtschaften – Conti und Pyrum kooperieren

Continental gibt eine Entwicklungspartnerschaft mit Pyrum Innovations bekannt. Das Ziel ist die Optimierung des Recyclings von Altreifen durch Pyrolyse.

    • Recycling, Industrie, Continental
Aus recycelten PET-Flaschen wird Polyestergarn für die Reifenproduktion gewonnen.

Recycling

Ausbau des zirkulären Wirtschaftens

In Sachen Reifenrecycling entwickelt sich aktuell eine Dynamik, die zukünftig ein vollständig zirkuläres Wirtschaften in der Reifenproduktion erhoffen lässt. Große Player wie Continental, Michelin oder Goodyear verstehen sich als Treiber einer nachhaltigeren Produktionsweise. Es sind aber noch viele Schritte zu gehen.

    • Recycling, Reifenindustrie, Continental, Reifenentsorgung
Reifenberg hochkant print_.jpeg

„Strategische Partnerschaft“

Conti und Pyrum Innovations wollen kooperieren

Im Bemühen um mehr Nachhaltigkeit in der Reifenproduktion verhandelt die Continental mit dem Recycling-Spezialisten Pyrum Innovations AG. Ziel ist der Aufbau eines vollständigen Kreislaufwirtschaftskonzepts.

    • Continental, Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung