Zusammengerechnet 990 Jahre Stiebling-Erfahrung. Die Jubilare des Herner Reifenfachhändlers.  
Foto: Reifen Stiebling
Zusammengerechnet 990 Jahre Stiebling-Erfahrung. Die Jubilare des Herner Reifenfachhändlers.  

Kooperation

Reifen Stiebling: Sause nach Pause

Während des großen Firmen- und Familienfestes in Herne ehrte Reifen Stiebling die Jubilare der Jahre 2020, 2021 und 2022. Zusammengezählt 990 Jahre Reifen Stiebling standen gemeinsam auf einer Bühne.

Nach einer zweijährigen Pandemie-Pause konnte am Reifen-Stiebling-Hauptsitz in Herne in diesem Jahr mal wieder eine große Firmenfeier für Mitarbeiter und Kunden stattfinden. „Es ist einfach verdammt schön, euch alle wieder gemeinsam an einem Ort zu sehen“, begrüßte Geschäftsführer Alexander Stiebling die über 250 Gäste. Im Mittelpunkt des Festes standen die Ehrungen von 50 Jubilaren. „Menschen mit Profil“, wie Stiebling-Senior würdigte. Beispielhaft genannt sei der Lkw-Reifenmonteur Andreas Vahling, der seit 45 Jahren dem Herner Familienunternehmen angehört. „Der Großteil der Mitarbeitenden bei Reifen Stiebling gehört mittlerweile mindestens ein Jahrzehnt zu uns“, erläuterte Alexander Stiebling.

Die Gäste wurden bei ihrer Ankunft von einem Spalier aus 20 Cheerleaderinnen begrüßt. Sportpräsenz brachten auf das Stiebling-Fest die „Claws“ des Baukauer TC oder das American Football-Team der Herner Black Barons – beides Sportvereine, die der Reifen-Fachhändler seit Jahren unterstützt. Während sich die Kinder auf einer Hüpfburg oder beim Schminken vergnügten, zeigten die Reifen-Profis ihr „PS-Blut“ an einer Carrera-Rennbahn und in einem Fahrsimulator, unterstützt von der Bridgestone und Pirelli, oder testeten ihre Schussstärke an einer Fußball-Schussmessanlage. Zum Auftakt der Festes flimmerte das Revierderby der 1. Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 über eine LED-Leinwand. „Stadionatmosphäre unter dem Dach einer Lkw-Montage bei dem für die meisten unserer Mitarbeitenden sicher emotionalsten Spiel des Jahres. Besser hätten wir uns den Auftakt zum Firmenfest gar nicht wünschen können“, so Alexander Stiebling. Zu gewinnen gab es auch etwas: Ein neues E-Bike, gestiftet von der Continental, fährt jetzt Stiebling-Mitarbeiter Peter Kraktus. (kle)

Fun auch für die Kids. 
Foto: Reifen Stiebling
Fun auch für die Kids. 
Reifen Stiebling setzt auf Ausbildung. 

Aus- und Weiterbildung

Reifen Stiebling startet mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr

Der Reifenfachhandelsbranche fehlen Fachkräfte. Das Thema sollte Priorität haben – aber die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist zuletzt gesunken. Anders Reifen Stiebling: mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen ins neue Ausbildungsjahr.

    • Aus- und Weiterbildung, Kooperationen, Stiebling
Das Konzept „Reifenwechsel bei Dir“ nimmt einen zentralen Platz in der Reifen-Stiebling-Präsenz auf der Essen Motor Show ein. 

Messen

Reifen Stiebling debütiert auf der Essen Motor Show  

Für die diesjährige Auflage der Essen Motor Show haben sich rund 500 Aussteller angekündigt. Darunter ist auch erstmals der Herner Reifenfachhändler Reifen Stiebling, der damit seine Premiere auf dem PS-Festival feiert.

    • Messen, Stiebling, Reifenhandel
Stiebling-Azubis 2021.jpeg

Ausbildung

Reifen Stiebling stellt sieben Auszubildende ein

„Die Ausbildung junger Menschen gehört zu den wichtigsten Säulen unserer Unternehmenspolitik“, sagen Christian und Alexander Stiebling. Die Reifenhandelsgröße aus Herne ermöglicht 2021 sieben jungen Menschen den Berufseinstieg.

    • Kooperationen, Handel, Stiebling, Aus- und Weiterbildung
Zu Besuch „auf Crange“ (v.l.n.r.): Henrik Sojka, Bianca Hacke (Personalabteilung), Alexander Stiebling, Younes Lasham, Robin Kruse, Marxel Aziz, Adem Ankara, Tom Erdt und die Ausbildungsbetreuer Carsten Eilmes und Serkan Karadag.

Reifenhandel

Azubi-Suche für Reifen Stiebling „erfreulich einfach“

Alle ausgeschriebenen Ausbildungsstellen besetzen zu können, ist für Unternehmen aktuell nicht selbstverständlich. Dass Reifen Stiebling das in diesem Jahr erneut geschafft hat, sehen die Verantwortlichen als Beleg ihrer diesbezüglichen Bemühungen.

    • Stiebling, Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel