Laut einer Mitteilung erfasste der Konzern im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von knapp 2,3 Billionen koreanischen Won (ca.1,58 Milliarden Euro). Das sind ungefähr 43 Millionen Euro mehr Umsatz als noch im ersten Quartal des Jahres. Hankooks operativer Gewinn lag im zweiten Quartal bei rund 248 Milliarden koreanischen Won (ca. 173,3 Millionen Euro). Das entspricht einem Wachstum von knapp 34 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchsen der Umsatz und der operative Gewinn um elf Prozent respektive 41,6 Prozent.
Nach Angaben von Hankook stieg der Absatz von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll und größer, um 4,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 43,6 Prozent. Die Verkäufe von Reifen für den Ersatzbedarf sowie für die Erstausrüstung sollen in den wichtigsten Märkten wie Europa, Nordamerika und China gestiegen sein und somit den Grundstein für das globale Wachstum gelegt haben. Hankook will sich in Zukunft darauf konzentrieren, weitere Partnerschaften mit globalen Automobilherstellern einzugehen und seine Präsenz auf dem Markt für Elektrofahrzeuge auszubauen. Ziel ist es nach Unternehmensangaben, einen Anteil von 20 Prozent der Erstausrüstungsreifen für Elektrofahrzeuge an der Gesamtmenge von OE-Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu erreichen. (vdf)