Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 
Foto: Hankook
Hankook hat seine Umsatzzahlen vom ersten Quartal 2022 vorgelegt. 

Quartalszahlen 2022

Hankook verzeichnet Umsatzsteigerung von zehn Prozent

Hankook hat seine Umsatzzahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Dabei ist ein Anstieg von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erkennen. 

Konkret erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 1,79 Billionen KRW (ca. 1,32 Milliarden Euro). Der operative Gewinn lag nach Angaben von Hankook bei 126 Milliarden KRW (ca. 93,1 Millionen Euro) und ging damit um 32,2 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Diesen Rückgang führt das Unternehmen auf die anhaltenden Auswirkungen der weltweit unterbrochenen Lieferketten, steigende Rohstoffpreise, das Wiederaufleben von Covid-19 und geopolitische Gründe zurück. 

Dennoch stieg der Umsatz in den wichtigsten Regionen um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wachstumstreiber waren insbesondere die Verkäufe von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer: Sie machten 39,0 Prozent des Gesamtumsatzes aus, ein Plus von 1,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr“, erläutert Hankook. Eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Umsatzes spielten Korea, China und Europa. „Der Anteil des Absatzes von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll oder größer auf dem chinesischen Markt lag bei 49,1 Prozent und damit um 8,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahr, während die Absätze im koreanischen und europäischen Markt um 2,3 Prozentpunkte bzw. 0,9 Prozentpunkte zulegten.“

Auch der US-amerikanische Markt habe sich erholen können, teilt das Unternehmen mit. Im Laufe des Jahres will Hankook den Anteil von Reifen der Dimension 18 Zoll und größer auf 42 Prozent des Gesamtabsatzes von Pkw- beziehungsweise SUV-Reifen steigern. (jwe)

Hankook will vor allem bei EV-Reifen sowie bei Reifen ab 18 Zoll aufwärts weiter wachsen. 

Quartalszahlen

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Hankook seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn im ersten Quartal 2023 steigern. Ein wesentlicher Faktor dabei war das EV-Reifen-Geschäft, das auch künftig im Fokus der strategischen Aktivitäten des Unternehmens stehen soll.

    • Reifenindustrie, Hankook
Hankook verzeichnet im zweiten Quartal 2023 erneut ein wirtschaftliches Wachstum.

Quartalszahlen

Hankook setzt Aufwärtstrend fort

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook verzeichnete bereits im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Auch das zweite Quartal 2023 zeigt laut Hankook ein deutliches Wachstum. Grund dafür soll ein stabiler Absatz von EV-Reifen und Produkten mit hoher Wertschöpfung sein.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook strebt 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will vor allem bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts zulegen. 

Quartalsergebnis

Hankook-Rentabilität sinkt

Im zweiten Quartal 2022 konnte Hankook seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro steigern. Die Gewinnmarge ging jedoch von 10,35 auf 8,6 Prozentpunkte zurück.

    • Hankook, Reifenindustrie
202100804_Hankook_Tire_announces_2021_Q2_financial_results_(ENT.jpeg

Quartalsergebnis

Hankook steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Corona-beeinträchtigten Vorjahreszeitraum hat Hankook für das zweite Quartal 2021 stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen konnte in puncto Umsatz und Gewinn zulegen und auch seine Marge deutlich steigern.

    • Hankook, Reifenindustrie