Hankook will vor allem bei EV-Reifen sowie bei Reifen ab 18 Zoll aufwärts weiter wachsen. 
Foto: GUB
Hankook will vor allem bei EV-Reifen sowie bei Reifen ab 18 Zoll aufwärts weiter wachsen. 

Quartalszahlen

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Hankook seinen Umsatz sowie seinen operativen Gewinn im ersten Quartal 2023 steigern. Ein wesentlicher Faktor dabei war das EV-Reifen-Geschäft, das auch künftig im Fokus der strategischen Aktivitäten des Unternehmens stehen soll.

Von Januar bis März dieses Jahres erwirtschaftete Hankook einen Umsatz von rund 2,1 Billionen KRW (ca. 1,54 Milliarden Euro), was einem Plus von 17,5 Prozent entspricht. Beim operativen Gewinn verbuchte der Konzern gar einen Zuwachs von 51,5 Prozent. Gleichzeitig konnte der Konzern auch seinen operativen Gewinn mit 190,9 Milliarden KRW (ca. 139,4 Millionen Euro; +51,5 Prozent) deutlich anheben. Als Hauptgrund für die guten Ergebnisse führen die Hankook-Verantwortlichen „Premium-Markenstrategien, zu denen ein höherer Anteil von Produkten mit hoher Wertschöpfung und der stabile Absatz von Reifen für Elektrofahrzeuge gehören“, an.

So konnte Hankook im ersten Quartal 2023 seine OE-Präsenz bei Elektrofahrzeugen – etwa durch die Ausrüstung des VW ID.Buzz sowie des Toyota bZ4X – weiter steigern. Darüber hinaus erreichte der Absatzanteil von Pkw-Reifen der Dimension 18 Zoll und größer – also Produkte mit besonders hoher Wertschöpfung – 43,5 Prozent, was einem Zuwachs von 4,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Europa lag das diesbezügliche Plus bei 4,0 Prozentpunkten, wobei die Entwicklung in allen globalen Regionen ähnlich war.

Für das laufende Jahr hat das Hankook-Management das Ziel ausgegeben, den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als 5 Prozent zu steigern. Pkw-Reifen ab 18 Zoll und größer sollen einen Umsatzanteil von 45 Prozent erreichen. Ferner will das Unternehmen den Anteil von Elektrofahrzeug-Reifen am Gesamtangebot für die Pkw- und Transporter-Erstausrüstung in diesem Jahr auf etwa 20 Prozent erhöhen – 2021 waren es noch 5 Prozent und 2022 11 Prozent. (dw)

Mit seiner neuen  iON-Reifenfamilie positioniert sich Hankook gezielt im EV-Segment. 

Finanzergebnis im dritten Quartal

Hankook vermeldet Umsatz- und Gewinnzuwachs

Ungeachtet weltweiter wirtschaftlicher Unsicherheiten und anhaltender Störung der Lieferketten verzeichnete Hankook Tire im dritten Quartal eine positive Finanzentwicklung. Die Koreaner konnten sowohl ihren Umsatz als auch ihren Gewinn steigern.  

    • Hankook, Industrie
Hankook verzeichnet im zweiten Quartal 2023 erneut ein wirtschaftliches Wachstum.

Quartalszahlen

Hankook setzt Aufwärtstrend fort

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook verzeichnete bereits im ersten Quartal des Jahres einen Umsatz- und Gewinnzuwachs. Auch das zweite Quartal 2023 zeigt laut Hankook ein deutliches Wachstum. Grund dafür soll ein stabiler Absatz von EV-Reifen und Produkten mit hoher Wertschöpfung sein.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook strebt 2022 ein zweistelliges Umsatzwachstum an und will vor allem bei Pkw-Reifen ab 18 Zoll aufwärts zulegen. 

Quartalsergebnis

Hankook-Rentabilität sinkt

Im zweiten Quartal 2022 konnte Hankook seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro steigern. Die Gewinnmarge ging jedoch von 10,35 auf 8,6 Prozentpunkte zurück.

    • Hankook, Reifenindustrie
Hankook_financial_results.jpeg

Industrie

Hankook-Geschäft nimmt weiter Fahrt auf

Hankook hat im ersten Quartal 2021 einen globalen Umsatz von 1,61 Billionen KRW (ca. 1,2 Milliarden Euro) und einen operativen Gewinn von 186 Milliarden KRW (ca.138 Millionen Euro) erzielt. Dies entspricht einer Zunahme von 12,6 Prozent und 75,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    • Industrie, Hankook