Der Ausbau der Schredderkapazitäten ist Teil der Expansions-Pläne der Pyrum Innovations AG.
Foto: Daniel Willrich
Der Ausbau der Schredderkapazitäten ist Teil der Expansions-Pläne der Pyrum Innovations AG.

Recycling

Pyrum und Eldan bauen Zusammenarbeit aus

Im Zuge der geplanten Expansion am Standort Dillingen hat die Pyrum Innovations AG eine neue Schredderanlage des dänischen Spezialisten Eldan Recycling A/S geordert. Mithilfe der neuen Maschine soll die Schredderkapazität in Dillingen verdreifacht werden.

Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit längerem und haben nun eine Vertriebskooperation geschlossen. Diese sieht vor, dass beide Partner die Anlagen des jeweils anderen in ihre Verkaufsprozesse aufnehmen und aktiv vertreiben. Parallel dazu hat Pyrum bei Eldan neue, leistungsstärkere Schredderanlage bestellt, welche voraussichtlich bis Jahresende an den Werksstandort in Dillingen geliefert wird. Bis zu 7.000 Altreifen – und damit dreimal so viele wie aktuell – können laut Herstellerangaben damit pro Tag geschreddert werden.

„Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit Eldan. Neben der signifikanten Steigerung unserer Schredderkapazitäten, die auch eine Voraussetzung für die Inbetriebnahme unserer zwei neuen Pyrolysereaktoren ist, können wir zukünftig eine deutlich bessere Stahlqualität mit einer wesentlich höheren Reinheit liefern. Das führt dazu, dass unser Stahldraht künftig auch als Rohstoff gilt und somit direkt zu neuem Stahl verarbeitet werden kann“, berichtet Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG.

Das Recycling-Unternehmen liegt damit bei der Erweiterung seiner Produktionskapazitäten eigenen Angaben zufolge voll im Zeitplan. Demnach wurden die Erdbauarbeiten plangemäß abgeschlossen und die Stahlbauarbeiten haben bereits begonnen. „Es freut mich jeden Tag, wenn ich auf unser Werksgelände komme, die zwei neuen Produktionslinien wachsen zu sehen. Derzeit rechnen wir mit einer Inbetriebnahme voraussichtlich Ende dieses Jahres“, so Klein. (dw)

Lesen Sie ein Recycling-Spezial in der aktuellen Print-Ausgabe.

Die Pelletieranlage für Industrieruß komplettiert das bestehende Pyrolysewerk von Pyrum in Dillingen/Saar.

Recycling

Pelletieranlage für Industrieruß in Betrieb

Die Pyrum Innovations AG hat an ihrem Werksstandort in Dillingen den Testbetrieb ihrer neuen Pelletieranlage gestartet. Die Anlage soll die Verperlung des mittels des Pyrolyseprozesses gewonnenen Industrierußes (recovered Carbon Black, rCB) in Pellets ermöglichen.

    • Recycling, Reifenindustrie
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Recycling

Viel in Bewegung bei Pyrum

Die Pyrum Innovations AG hat mit der Inbetriebnahme der Thermolyse-Recyclinganlagen 2&3 in Dillingen begonnen. Mit Suez recycling and recovery UK Ltd konnte außerdem ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.

    • Recycling, Industrie
Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferproblemen nach Plan.

Recycling

Erweiterung des Pyrum-Stammwerks: Betriebserlaubnis erteilt

Vor rund einem Jahr hatte die Pyrum Innovations AG mit dem Ausbau ihres Standortes in Dillingen/Saar begonnen. Drei Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme der beiden neuen Produktionslinien, hat das Unternehmen nun von Behördenseite grünes Licht erhalten.

    • Recycling, Industrie
Die Pyrum Innovations AG gilt als Pionierunternehmen im Bereich Altreifen-Recycling.

Altreifenrecycling

Pyrum und Unitank wollen zehn Pyrolyseanlagen bauen

Die Pyrum Innovations AG und die Unitank Betriebs- und Verwaltungs GmbH wollen im Rahmen eines Joint Ventures gemeinsam Pyrolyseanlagen errichten und betreiben. Darauf haben sich beide Gesellschaften in einem Memorandum of Understanding geeinigt.

    • Recycling, Reifenindustrie