Die Pelletieranlage für Industrieruß komplettiert das bestehende Pyrolysewerk von Pyrum in Dillingen/Saar.
Foto: GUB
Die Pelletieranlage für Industrieruß komplettiert das bestehende Pyrolysewerk von Pyrum in Dillingen/Saar.

Recycling

Pelletieranlage für Industrieruß in Betrieb

Die Pyrum Innovations AG hat an ihrem Werksstandort in Dillingen den Testbetrieb ihrer neuen Pelletieranlage gestartet. Die Anlage soll die Verperlung des mittels des Pyrolyseprozesses gewonnenen Industrierußes (recovered Carbon Black, rCB) in Pellets ermöglichen.

Das Unternehmen erhofft sich von dem Prozess die Erhöhung der Transportfähigkeit sowie die Erleichterung der Weiterverarbeitung des Rohstoffs. Der Pelletierer ermögliche den Transport des rCB als Schüttgut in Silotransportern, wodurch keine Verpackung erforderlich sei, sowie den Weiterverkauf an diverse Industriezweige, darunter auch an große Reifenhersteller, deren Produktionsprozesse häufig nur die Annahme von rCB-Pellets erlauben. Laut den Pyrum-Verantwortlichen erhöht sich auch der erzielbare Preis für das produzierte rCB. „Nach der Schredderanlage, dem Thermolyse-Reaktor und der rCB-Mühle wurde mit der Pelletieranlage der letzte, noch fehlende Baustein des Pyrolyse-Werks in Betrieb genommen“, heißt es in einer Mitteilung.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG, erläutert: „Mit der Pelletieranlage, die bereits seit Ostern im Testbetrieb läuft, können wir nun den Betrieb eines Pyrum-Pyrolysewerks von Anfang bis Ende im industriellen Dauerbetrieb demonstrieren. Wir haben auch bereits mehrere hundert Kilogramm der rCB Pellets an Labore geschickt, um die Qualität zertifizieren zu lassen. Plangemäß soll die Anlage im vierten Quartal des laufenden Jahres den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Angesichts der bereits erreichten Meilensteine gehen wir aber aktuell davon aus, dass ein früherer regulärer Betrieb möglich ist.“

Industrieruß ist in der Reifenproduktion wesentlicher Bestandteil. Die Pyrum Innovations AG verzeichnet eigenen Angaben zufolge seit Beginn des Kriegs in der Ukraine und den anschließend erhobenen Sanktionen gegen Russland eine deutlich höhere Nachfrage nach ihrem rCB. Durch die voraussichtliche Inbetriebnahme der Pelletieranlage in diesem Jahr sowie den laufenden Ausbau ihres Standortes in Dillingen geht Pyrum davon aus, in den kommenden Quartalen ihre Produktionskapazitäten weiter erhöhen zu können. (kle)

Der Produktionskreislauf von Fahrradreifen soll geschlossen werden – Pyrum und Schwalbe kooperieren. 

Recycling

Pyrum liefert recycelten Industrieruß (rCB) an Schwalbe

Die Pyrum Innovations AG gibt die erste Lieferung von recyceltem Industrieruß (rCB) an die Ralf Bohle GmbH mit ihrer Marke Schwalbe bekannt. Das rCB stammt aus alten Fahrradreifen, die Schwalbe mit seinem „Schwalbe Recycling System“ deutschlandweit bei Fachhändlern einsammelt.

    • Recycling, Fahrradreifen
Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferproblemen nach Plan.

Recycling

Erweiterung des Pyrum-Stammwerks: Betriebserlaubnis erteilt

Vor rund einem Jahr hatte die Pyrum Innovations AG mit dem Ausbau ihres Standortes in Dillingen/Saar begonnen. Drei Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme der beiden neuen Produktionslinien, hat das Unternehmen nun von Behördenseite grünes Licht erhalten.

    • Recycling, Industrie
In seinem Neunmonatsbericht stellt Pyrum die Umsatzentwicklung von Anfang Januar bis Ende September 2023 dar.

Neunmonatsbericht

Pyrums Umsatzentwicklung hinter den Erwartungen

In seinem dritten Quartalsbericht veröffentlichte Pyrum, dass die Umsatzerlöse knapp 18 Prozent über dem Vorjahresniveau waren. Trotzdem entspricht diese Umsatzentwicklung nicht den Erwartungen. Die Gesamtjahresprognose wurde nach unten angepasst.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung
Pyrum plant ein weitere Pyrolyse-Werke zum recyceln von Altreifen.

Recycling

Pyrums Umsatz leicht über Vorjahresniveau

Die Pyrum Innovations AG veröffentlichte kürzlich ihren Halbjahresbericht 2023. Darin verkündete das Unternehmen seine Zahlen und teilte Pläne für zukünftige Projekte mit.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung